Bochum: Erste-Hilfe-Kurse am Hund

Passend zum heutigen Welthundetag haben wir einen besonderen Tipp für euch: DogsAid, einen Erste-Hilfe-Kurs für Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer. Der gelernte tiermedizinische Fachangestellte Pascal Lexutt-Stolpe gibt achtstündige Rundumkurse, in denen er Hundemenschen den Umgang mit Notfällen aller Art beibringt: Blutung, Bruch, Vergiftung, Erkältung und mehr.

©

DogsAid in Bochum

Mit direktem Blick auf den Kemnader See in Stiepel: Hier im Haus Oveney bietet Pascal Lexutt-Stolpe seit 2022 Erste-Hilfe-Kurse für Hundehalterinnen und Hundehalter an. Immer mit dabei: Die beiden Hunde Aces und Keen. Sie helfen Pascal Lexutt-Stolpe beim Unterrichten und lassen geduldig Verbände und mehr über sich ergehen. Denn im Kurs wird nicht nur Theorie gelehrt, sondern auch direkt in die Praxis umgesetzt. Teilnehmende können auch ihren eigenen Hund mitbringen, um an ihm zu üben. Und was lernen die Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer im Erste-Hilfe-Kurs? Neben Grundlagen wie Verbände anlegen, Vitalzeichen überprüfen, Notfälle erkennen und Brüche schienen, lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch was in die Notfallapotheke für den tierischen Freund reingehört. So hilft Kohle bei Durchfall, Fenchelhonig bei Erkältung und für Hunde gibt es spezielle Schmerzmittel. Denn Vorsicht! Paracetamol ist für Hunde giftig.

Pascal Lexutt-Stolpe bietet seit 2022 Erste-Hilfe-Kurse für Hundehalterinnen und Hundehalter an. © Radio Bochum
Pascal Lexutt-Stolpe bietet seit 2022 Erste-Hilfe-Kurse für Hundehalterinnen und Hundehalter an.
© Radio Bochum

Nicht nur tiermedizinische Grundlagen

Ein anderes wichtiges Ziel des Kurses: Ängste bei Halterin und Halter abbauen und Sicherheit im Umgang mit Notsituationen und alltäglichen Symptomen vermitteln. Das sind die Termine für das neue Jahr: 16. Februar, 18. Mai, 7. September, 9. November. Neben den Kursen am Kemnader See arbeitet Pascal Lexutt-Stolte auch mit Hundeschulen zusammen und ist auch für private Kurse am Wunschort und zum Wunschtermin verfügbar. Kontaktieren könnt Ihr ihn über die E-Mail-Adresse info@dogsaid.de oder telefonisch über die 0152 - 27 45 23 15.

An der Hunde-Puppe wird die Mund-zu-Nase-Beatmung geübt. © Radio Bochum
An der Hunde-Puppe wird die Mund-zu-Nase-Beatmung geübt.
© Radio Bochum

Weitere Meldungen

skyline