Bochum: Fahrradfahren so beliebt wie seit 70 Jahren nicht mehr.

Zu diesem Schluss kommt der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club Bochum. Er hat jetzt Bilanz zu 2020 gezogen.

fahrradweg
© Pixabay

Es wurden bei uns in Bochum nicht nur mehr Fahrräder verkauft, auch insgesamt hat der Radverkehr bei uns in der Stadt zugenommen. Grund ist die Corona-Pandemie. Sowohl in der Stadt als auch auf den Freizeitrouten in Bochum wurde mehr Fahrrad gefahren. Auf der Springorumtrasse waren zum Beispiel über 40 Prozent mehr Radfahrer unterwegs.

Es fehlen Radwegen

Zwar seien neue Radwege entstanden und auch einige Radwege wurden umgestaltet - insgesamt rund 5 Kilometer in Bochum. Das reicht laut ADFC aber vorne und hinten nicht, wenn die Stadt die selbstgesteckten Ziele erreichen will. Bis 2025 sollen nämlich insgesamt 100 Kilometer neue Radwege entstehen, wenn man das runterrechnet, dann müssten jedes Jahr 20 Kilometer gebaucht werden.

Weitere Meldungen

skyline