Bochum: Festnahme im Fall Medican

Im Fall um womöglich gefälschte Coronatest-Abrechnungen hat es heute (4.6) zwei Festnahmen gegeben.

Medican in Bochum-Wattenscheid
© Funke Foto Services / Gero Helm

Im Fall der Bochumer Firma Medican wegen angeblich überhöhter Abrechnung von Corona-Schnelltests hat zwei Festnahmen gegeben. Das hat die Staatsanwaltschaft bestätigt. Einer der beiden Festgenommenen sitzt wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Betrugs in Untersuchungshaft. Bei einem zweiten Tatverdächtigen sei U-Haft beantragt, heißt es vom zuständigen Staatsanwalt.

Zuvor hatte die WAZ berichtet.


Bochumer Firma soll zu viele Tests abgerechnet haben

Das Unternehmen soll der Kassenärztlichen Vereinigung teilweise viel zu viele Tests in Rechnung gestellt haben. Das hatten Süddeutsche Zeitung, NDR und WDR gleich bei mehreren Teststationen recherchiert. An einer Teststation in Essen z.B. soll Medican drei Mal so viele Bürgertests in Rechnung gestellt haben, wie die Journalisten an dem Tag vor Ort gezählt haben.

Weitere Meldungen

skyline