Bochum: Feuerwehr- und Polizeieinsätze an Weihnachten

Die Feuerwehr und die Polizei Bochum ziehen Bilanz zu ihren Einsätzen an den Weihnachtsfeiertagen. Sie mussten zu Bränden, Verkehrsunfällen oder Unwetter-Schäden ausrücken. Unter anderem musste die Feuerwehr Bochum auch in einer Stadt bei einem Hochwassereinsatz aushelfen.

© Animaflora PicsStock stock.adobe.com

Heiligabend in Bochum: Fast 130 Feuerwehreinsätze

Die Polizei und die Feuerwehr Bochum ziehen ein Fazit zu den Weihnachtsfeiertagen. Vor allem an Heiligabend hatte die Feuerwehr viel zutun. Fast 130 Mal musste sie ausrücken. Davon gab es 110 Einsätze im Rettungsdienst, 16 Technische Hilfeleistungen, davon 11 Unwetter-Einsätze, sowie zwei Brandeinsätze. Unter anderem hatte in Bochum-Weitmar an der Hattinger Straße ein Adventskranz Feuer gefangen. Der Brand war schnell gelöscht. Es wurde niemand verletzt.

Feuerwehr Bochum: Schwere Unfälle an den Weihnachtsfeiertagen

Mehrere schwere Unfälle haben Polizei und Feuerwehr Bochum an den Weihnachtsfeiertagen beschäftigt. In der Nacht zum ersten Weihnachtsfeiertag hat es auf der A44 einen schweren Unfall gegeben. Ein Mensch ist noch am Unfallort an seinen Verletzungen gestorben. Zwei weitere Personen aus dem Wagen wurden ebenfalls verletzt und in Krankenhäuser gebracht. Ein zufällig an der Einsatzstelle vorbeifahrender Rettungswagen aus Schwelm hatte bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr mit Erste-Hilfe-Maßnahmen begonnen, Die Polizei ermittelt, wie es zu dem Unfall gekommen ist. Auf der Hattinger Straße wurde am Montag (25.12.) außerdem eine 83-jährige Seniorin aus Essen schwer verletzt, berichtet die Polizei. Ein Auto ist beim Einparken mit der Fußgängerin kollidiert. Sie wurde zwischen dem Pkw und einem Blumenkübel aus Waschbeton eingeklemmt. Ein Rettungswagen hat die Frau ins Krankenhaus gebracht.

Feuerwehr Bochum muss zum Hochwassereinsatz nach Hamm

Vor allem der zweite Weihnachtsfeiertag verlief laut Polizei und Feuerwehr in Bochum überwiegend ruhig. Die Feuerwehr musste zu einigen Rettungseinsätzen ausrücken. Außerdem hatte sie fünf unwetterbedingte Einsätze. Sie musste sich unter anderem um umgeknickte Bäume kümmern. Einige Keller waren auch vollgelaufen. Hier konnte die Feuerwehr aber nicht abpumpen, da es jeweils noch zu wenig Wasser für ihre großen Pumpen war.

Überregional war die Feuerwehr Bochum am zweiten Weihnachtsfeiertag auch im Einsatz. Am frühen Dienstagmorgen (26.12.) wurden Einsatzkräfte aus Bochum nach Hamm geschickt. Im Rahmen der überörtlichen Hilfe machten sich 63 Bochumer Einsatzkräfte gemeinsam mit Kräften aus Herne in 20 Fahrzeugen auf den Weg, um bei einem Hochwassereinsatz zu unterstützen.

Auch in Bochum hat die Stadt Bochum wegen des drohenden Hochwassers einen Krisenstab eingerichtet, der täglich die Lage in Bochum-Dahlhausen beobachtet. Ein tägliches Update dazu geben wir euch hier.

Weitere Meldungen

skyline