Bochum: Finanzierung für Waldbühne Höntrop steht

Die Waldbühne brauchte dringend Geld, um saniert zu werden. Das Land und die Stadt fördern sie jetzt mit knapp drei Millionen Euro.

Luftaufnahme der Waldbühne in Wattenscheid-Höntrop
© Gero Helm / Funke Foto Services

Die Waldbühne in Höntrop ist endgültig gerettet. Das hat der Bochumer SPD-Landtagsabgeordnete Serdar Yüksel bekannt gegeben. Die NRW-Landesregierung will die Waldbühne demnach mit 1,8 Millionen Euro fördern. Eine weitere Million kommt von der Stadt Bochum. Damit kann die Bühne die Sanierung bezahlen.

Besuch von Landesbauministerin vor Ort in Bochum gibt Ausschlag

Der Verein Kolping-Waldbühne Höntrop hatte eine Petition gestartet, um die Bühne zu retten. Daraufhin hatte Yüksel Landesbauministerin Scharrenbach von der CDU nach Höntrop eingeladen. Das hat offenbar den entscheidenden Ausschlag gegeben. Die Waldbühne Höntrop gehört zu den letzten drei noch bestehenden Bühnen ihrer Art in ganz Nordrhein-Westfalen. Die Bühne in Höntrop gibt es seit 1929.

Weitere Meldungen

skyline