Bochum: Freispruch im Cold Case?
Veröffentlicht: Dienstag, 26.08.2025 13:46
Im Mordprozess um eine Tat vor 29 Jahren in Wattenscheid steht ein Freispruch bevor. Das Urteil soll noch in dieser Woche verkündet werden.

Urteil am 29. August 2025
Das Landgericht Bochum hat im Mordprozess um eine Tat aus dem Jahr 1996 in Wattenscheid am Dienstag (26.8.) die Beweisaufnahme geschlossen. Damit steht das Verfahren kurz vor dem Abschluss. Bereits am Freitag (29.8.) sollen die Plädoyers gehalten und das Urteil verkündet werden. Dem Angeklagten wird vorgeworfen, vor 29 Jahren einen Mann auf offener Straße mit 20 Messerstichen ermordet zu haben. Doch vieles deutet auf einen Freispruch hin. Nach einem Gutachten des Rechtsmediziners war der Angeklagte bereits aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Das Gericht kann aufgrund des Gutachtens mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht mehr von einem Mord ausgehen, da das Mordmerkmal der Heimtücke fehlt. Alle anderen möglichen Straftatbestände sind inzwischen verjährt.
Letzter Versuch der Staatsanwaltschaft gescheitert
Ein weiterer Hinweis auf einen Freispruch kam am Dienstag: Das Gericht lehnte einen Beweisantrag der Staatsanwaltschaft ab. Damit scheiterte der letzte Versuch der Anklage, den Prozess zu ihren Gunsten zu beeinflussen.