Bochum: Freispruch nach Einbruch

Wegen Schuldunfähigkeit ist ein Mann, der in ein Wattenscheider Sportzentrum eingebrochen war und Schüler-iPads sowie Handys gestohlen hatte, freigesprochen worden

© helmutvogler - Fotolia

Bochum: Freispruch nach Einbruch

Mit einem Freispruch ist das Verfahren um den Raub von iPads und Handys in einem Wattenscheider Sportzentrum zu Ende gegangen. Ein Gutachter hatte dem 30-jährigen Angeklagten Schuldunfähigkeit bescheinigt. Wegen einer schizophrenen psychischen Erkrankung. Da seiner Ansicht nach aber auch keine Gefahr für die Allgemeinheit von dem Mann ausgeht, kam auch eine Unterbringung in einer geschlossenen Psychiatrie nicht infrage. Das Gericht musste den Angeklagten aus U-Haft entlassen. Er war angeklagt, Schülern aus der Umkleide i-Pads und Handys gestohlen zu haben. Einen Lehrer, der ihn erwischt hatte, soll er geschlagen haben.

Weitere Meldungen

skyline