Bochum: Gastronomie weiter mit Problemen

Gastronomie in Bochum steht weiter vor großen Schwierigkeiten. Die Probleme sind vielschichtig.

© Hoda Bogdan - Fotolia

Bochum: Gastronomie steckt weiter in Schwierigkeiten

Die Gastronomiebetriebe in Bochum haben durch die Coronapandemie nach wie vor große Probleme. Viele seien mit dem Herbstgeschäft zwar ganz zufrieden, Der Blick in die Zukunft sehe aber nicht sehr positiv aus. Das sagt Lars Martin vom Gastronomieverband DEHOGA. 

Bochum: Viele Faktoren für Probleme in der Gastronomie

Die stark steigenden Betriebskosten sorgen bei den Bochumer Gastronomen für schlaflose Nächte. Die Energiepreise haben sich verdoppelt bis vervierfacht, die Lebensmittelpreise sind im Großhandel um 30 Prozent gestiegen, sagt Lars Martin. Außerdem fehle überall qualifiziertes Personal. 

Bochum: Gemischte Erwartungen bis zum Jahresende

Das Vorweihnachtsgeschäft bringt nach Angaben vom DEHOGA bisher nicht die erhoffte Verbesserung. Wegen Corona und der allgemein schwierigen wirtschaftlichen Lage warteten viele Firmen mit der Buchung einer Weihnachtsfeier erstmal ab. Viele Gastronomie-Betriebe mussten wegen der vielen Probleme in den letzten Monaten schließen. Einige haben jetzt noch die Hoffnung, dass die Fußball-WM im Dezember den Umsatz wenigstens etwas ankurbelt.

Weitere Meldungen

skyline