Bochum-Gerthe: Möglicherweise Ursache für Lärm gefunden

In Bochum-Gerthe klagen Anwohnerinnen und Anwohner über ein störendes Geräusch, das vor allem nachts zu hören ist. Von einem nahegelegenen Chemiebetrieb kommen schlagende Geräusche. Möglicherweise wurde jetzt die Ursache gefunden.

© olly - Fotolia

Bochum-Gerthe: Auch Bezirksregierung eingeschaltet

Das Problem des Geräuschs gibt es schon seit Jahren. Anwohnerinnen und Anwohner haben sowohl die Stadt als auch die Bezirksregierung Arnsberg eingeschaltet. Auch ein Messtechniker war vor Ort, Es gab Vermutungen, dass eine Maschine einen Schaden hat. Das hat jetzt die Bezirksregierung Arnsberg gegenüber Radio Bochum präzisiert.

Möglicherweise Lösung in Sicht

Die Bezirksregierung Arnsberg hat uns gesagt: Möglicherweise ist der Grund ein kaputtes Getriebe eines Ventilators. Sie hat auch mit dem Betreiber der Chemiefirma gesprochen. Der will das Getriebe erneuern, wartet jetzt aber noch auf ein Ersatzteil. Im Laufe des Oktobers könnte das Problem behoben sein.

Geräusch in Bochum-Gerthe - seit Jahren ein Problem

Die Anwohnerinnen und Anwohner an der Fischerstraße sind mit den Nerven am Ende. Seit Jahren quält sie vor allem nachts das Geräusch. In der Nähe befindet ein Chemiebetrieb im Industriegebiet an der Daimlerstraße. Unser Reporter war vor Ort und er berichtet davon, dass das Geräusch lauter wurde, je weiter er sich von der hohen Mauer rund um das Gelände der Fabrik entfernte. Das Geräusch ist deshalb vor allem nachts präsent, weil es da keine anderen Geräusche in der Umgebung gibt, die von dem schlagenden Geräusch ablenken könnten. Anwohner:innen berichten von besonders lauten Geräuschen in den Nächsten auf Sonntag und Montag.

Weitere Meldungen

skyline