Bochum: Gestohlene Stadtpark-Figur kommt nachgestellt zurück!

Die Stadt Bochum konnte eine der gestohlenen Stadtpark-Figuren nachgießen lassen, sodass sie bald zurück in den Stadtpark kommt. Es handelt sich um die Fische am Brunnen im Rosengarten. Welche Arbeitsschritte noch anstehen, damit die Fische zurück in den Stadtpark kommen und wie es um den Frosch und den Schwan steht, lest ihr hier.

© Stadt Bochum

Stadtpark Bochum: Gestohlene Fisch-Figur wurde rekonstruiert

Eine der gestohlenen Bochumer Stadtpark-Figuren ist schon fertig nachgestellt. Die Fische kehren bald an den Brunnen im Rosengarten zurück. Davon war noch eine Gussform vorhanden, sagt die Stadt Bochum. Eine Kunstgießerei hat sie nachgegossen. Jetzt können die Fische bald ausgeliefert und wieder an den Brunnen angebracht werden. Das macht eine Restaurierungswerkstatt, die auf Natursteinarbeiten spezialisiert ist. Wann genau die Arbeiten stattfinden, konnte die Stadt auf Radio Bochum-Nachfrage noch nicht sagen. Sie sagt, dass es "zeitnah" passiert. Für den Frosch und den Schwan konnten die Urheberrechts-Fragen noch nicht zu Ende und für die Stadt zufriedenstellend geklärt werden. Deshalb wird es von ihnen erstmal noch keine Nachbildungen geben. 

Im Januar sind die Figuren aufwendig aus dem Stadtpark gestohlen worden. Die Figuren standen teilweise seit fast 100 Jahren dort. Der Frosch wurde schon einmal Mitte der 90er-Jahre gestohlen und 2004 rekonstruiert.

Polizei Bochum ermittelt weiter zu Figuren-Diebstahl im Stadtpark

Auch die Polizei Bochum ermittelt weiter im Fall der geklauten Stadtpark-Figuren. Zum aktuellen Zeitpunkt hat sie aber keine neuen nennenswerten Erkenntnisse. Die Stadt Bochum hatte kurz nach dem Verschwinden der Figuren eine Belohnung von 2.500 Euro für Hinweise versprochen, die dabei helfen, dass die Figuren wiedergefunden werden. Das gilt auch weiterhin, die Stadt sieht allerdings nur noch eine sehr geringe Erfolgschance.

Bochum: Wird die Kunst im öffentlichen Raum bald mehr gesichert?

Die Stadt Bochum kümmert sich auch um eine stärkere Sicherung der Kunst im öffentlichen Raum. Dazu hatte die SPD einen Antrag im Ausschuss für Kultur und Tourismus eingebracht. Die Stadt sagt, dass sich das Kunstmuseum Bochum im Netzwerk der RuhrKunstMuseen verschiedene Erfahrungswerte zur Sicherung von Skulpturen eingeholt hat. Allerdings ist noch nicht abschließend geklärt, ob und welche Maßnahmen bei uns in Bochum getroffen werden. Die Stadt verspricht sich allerdings schon jetzt keinen hundertprozentigen Erfolg in der Abwendung von Diebstahl.

"Aus der Erfahrung der Kolleg*innen bieten alle Maßnahmen am Ende des Tages aber nur eine relative Sicherheit im Verhältnis zur kriminellen Energie, die aufgewandt wird: In Marl wurde beispielsweise eine Skulptur mit Stahlseil und Motorkraft einfach aus dem Boden gerissen und abtransportiert – und dies an einem recht belebten Ort mit relativ hoher sozialer Kontrolle." - Sprecher Stadt Bochum auf Radio Bochum-Nachfrage

Weitere Meldungen

skyline