Bochum: Gewerkschaftsmitglieder in Bochum stimmen ab

Aber nur, wenn sich die Ver.di Mitglieder dafür entscheiden, denn seit Ende April gibt es einen Lösungsvorschlag, über den jetzt abgestimmt werden kann.

© Dietmar Wäsche / FUNKE Foto Services

Stimmung bei Mitgliedern in Bochum schwer einzuschätzen

Im Streit um den Tarifvertrag im öffentlichen Dienst entscheiden jetzt die Gewerkschaftsmitglieder. Bis Freitag (12.5.) haben die Mitglieder Zeit, um über den Lösungsvorschlag abzustimmen, den eine Schlichtungskommission beiden Seiten vorgeschlagen hat. Die Bundestarifkommission hat die erst einmal angenommen. Es sei schwierig einzuschätzen, wie die Bochumer Verdi-Mitglieder abstimmen werden, sagt Bernd Dreisbusch von Verdi Bochum. 

"Bei dem Angebot wird keiner eine Party feiern, aber bei dem Vorschlag gibt es feines Geld." - Bernd Dreisbusch, Verdi Bochum

Das Ziel ist, dass sich besonders viele Mitglieder an der Abstimmung beteiligen.

Befragung in Bochum läuft bis zum 12. Mai

Verdi fragt die Gewerkschafts-Mitglieder, ob sie mit dem Angebot zufrieden sind oder ob sie glauben, mit weiteren Streiks mehr erreichen zu können. Die Befragung läuft bis zum 12. Mai. Dann soll auch das Ergebnis feststehen. Die Bundestarifkommission von Verdi hat den Menschen die Einigung empfohlen. Die Schlichtungskommission hat den Arbeitgebern und den Gewerkschaften 3000 Euro Inflationsausgleich vorgeschlagen, der in mehreren Stufen ausgezahlt werden soll, sowie eine Gehaltserhöhung im kommenden Jahr. Die Gewerkschaften wollten eigentlich eine Gehaltserhöhung um 10,5 Prozent und mindestens 500 Euro mehr im Monat bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Auch die Studierenden-, Azubi- und Praktikumsentgelte sollten um 200 Euro erhöht werden.

Weitere Meldungen

skyline