Bochum gewinnt mit 1:0 in Elversberg und steht in der nächsten Pokalrunde

Der VfL Bochum war beim Tabellenführer der 3. Liga zu Gast und obwohl die Bochumer mit ihrer schlechten Form am Tabellenende feststecken, waren sie die Favoriten in der 2. Runde des DFB-Pokals gegen den SV Elversberg. Mit einem 1:0 Sieg durfte der VfL Bochum am Ende den Einzug in die nächste Runde feiern.

Chancenarme erste Halbzeit mit Aluminiumtreffer für VfL Bochum

Nach der 1:4 Niederlage gegen den VfB Stuttgart gab es nur eine Veränderung in der Startelf des VfL Bochum: Linksaußen Christopher Antwi-Adjei ersetzte den verletzten Stürmer Simon Zoller. So sollte es mit viel Tempo in der Offensive gelingen, Torraumaktionen zu kreieren. Jedoch war der VfL Bochum in den ersten Minuten in der Defensive gefordert.

Die erste Chance hatte nämlich der Gastgeber aus Elversberg. Über die linke Seite landete der Ball in der Mitte, wo Elversbergs Stürmer Kevin Koffi ganz frei zum Abschluss kam. Aus zehn Metern zog er knapp am linken Torpfosten vorbei.

In der Folge passierte nicht viel, weil sich das Spiel vor allem im Mittelfeld festgesetzt hat und beide Teams nicht zu großen Chancen kamen. Kurz vor der Pause hatte der VfL Bochum aber die bis dahin größte Chance: Christopher Antwi-Adjei kam nach einem Freistoß auf der rechten Seite an den Ball und schoss aus spitzem Winkel auf's Tor. Nur der Pfosten konnte das Tor noch verhindern. Obwohl die Bochumer danach etwas mehr Zug zum Tor entwickelten, ging es mit dem 0:0 in die Pause.

VfL Bochum startet flott in die zweite Halbzeit

So wie die Bochumer in der ersten Halbzeit aufhörten, ging es auch in der zweiten Halbzeit weiter. Christopher Antwi-Adjei kam wieder über die rechte Seite und legte den Ball gut in die Mitte ab. Jedoch wurde der Ball im letzten Moment vor dem bereitstehenden Philipp Hofmann noch zur Ecke geklärt. Auch in der nächsten Aktion fehlte dem Bochumer Stürmer Philipp Hofmann nicht viel. Nach einem Freistoß aus 25 Metern köpfte Hofmann den Ball nur knapp am rechten Torpfosten vorbei. Doch das weckte anscheinend die Heimmannschaft auf. In der 58. Minute schloss der Elversberger Jannik Rochelt aus gut 20 Metern ab und der Ball landete an der Latte. Kurz danach landete der Ball sogar im Bochumer Netz. Der vermeintliche Torschütze Luca Schnellbacher stand aber im Abseits. Danach setzte ein sehr starker Nebel ein, der es für die Spieler schwierig machte, über längere Distanzen sehen zu können.

Nach einem Freistoß köpfte Philipp Hofmann den Ball auf das Tor, doch Anthony Losilla fälschte den Ball noch ab. Zwar konnte der Torwart den Ball noch abwehren, jedoch tickte der Ball wieder zurück zu "Toto" Losilla, der den Ball dann irgendwie über die Torlinie drückte. Der VfL überstand die Schlussphase aber schadlos und steht mit dem 1:0 gegen SV Elversberg in der 3. Runde des DFB-Pokals.

Im DFB-Pokal geht es für den VfL Bochum erst im nächsten Jahr weiter

Der Gegner des VfL Bochum in der 3. Runde wird am Sonntag ausgelost. Am selben Tag spielen die Bochumer wieder gegen einen Tabellenführer. Dann kommt der 1. FC Union Berlin an die Castroper Straße. Ob der VfL Bochum wieder gegen einen Tabellenführer besteht, hört ihr bei uns im Radio-Bochum-SPORT.

Weitere Meldungen

skyline