Bochum: Glasfasernetze für schnelles Internet in Langendreer

In Bochum Langendreer wollen nun zwei Unternehmen gleichzeitig Glasfasernetze für das schnelle Internet aufbauen. Neben der Glasfaser Ruhr, einem Tochterunternehmen der Stadtwerke, ist nun auch der Energieversorger E.ON in Langendreer unterwegs.

Neue Leitungen werden an einer Straße verlegt (Symbolbild).
© ChiccoDodiFC - stock.adobe.com

Wettbewerb im Glasfaserausbau

Beide Unternehmen, die Glasfaser Ruhr genauso wie E.ON, wollen unabhängig voneinander ein komplettes Glasfasernetz im Stadtteil aufbauen. Der Grund: Auch in dieser Branche gibt es einen Wettbewerb und eine Markwirtschaft. Dabei geht es am Ende darum, wem das Kabel, das im Boden liegt, gehört. Bei E.ON ist es ein international agierendes Unternehmen. Bei Glasfaser Ruhr gehört das im Grunde genommen der Stadt und damit den Bochumer Bürgerinnen und Bürgern. Einen Vorteil für den Endverbraucher dürfte es durch das doppelte Glasfasernetz nicht geben. Vermutlich wird es durch die doppelte Buddelei aber mehr Baustellen im Stadtteil geben.

Weitere Meldungen

skyline