Bochum: GLS Bank weiter gewachsen

Die GLS Bank mit Sitz in Bochum ist trotz den vielen Krisen 2022 weiter gewachsen. Sie hat jetzt mehr Kunden in Bochum. Die haben allerdings insgesamt weniger auf dem Konto und halten sich mit Investitionen zurück.

GLS Bank
© Funke Foto Services / Olaf Ziegler

GLS Bank aus Bochum zieht positive Bilanz

Die Krisen im vergangenen Jahr hat auch die sozial-ökologische GLS Bank mit Sitz in Bochum zu spüren bekommen. Zwar konnte man in vielen Bereichen noch Zuwächse verzeichnen, aber nicht mehr so deutlich, wie in den Vorjahren. Das ist auf der Bilanz-Pressekonferenz deutlich geworden. So sind z.B. die Kundeneinlagen, also das Geld, das die Kundinnen und Kunden auf ihren Sparkonten haben, im vergangenen Jahr nur noch moderat um fünf Prozent gewachsen, auf etwa 8,1 Milliarden Euro. Im Jahr davor war es noch rund drei mal so viel. Die Probleme seien bei allen Banken dieselben.

"Das spüren wir auf der Einlagenseite, da haben wir auch im letzten Jahr gemerkt, dass die Menschen einfach, sei es für andere Konsumgüter mehr bezahlt haben und deswegen auch auf dem Konto weniger haben. Aber das sehen wir auch bei den Kreditkunden, die eher in diesen turbulenten Zeiten bestimmte Investitionen verschoben haben." - Aysel Osmanoglu, Vorstandssprecherin der GLS-Bank

Bank aus Bochum will mehr Azubi-Stellen schaffen

Die Bank ist trotzdem zufrieden mit der Entwicklung. So stieg die Zahl der Bochumer Kundinnen und Kunden zum Beispiel im letzten Jahr auf 6.570, ein Plus von rund 430. Bei der Zahl der Beschäftigten der GLS Gruppe gab es mit über 900 Beschäftigten einen neuen Höchststand seit der Gründung in den 70er Jahren. Vor allem bei den Nachwuchskräften, also etwa den Azubis, will die GLS Bank in diesem Jahr weitere Stellen schaffen. In dem Bereich gab es im vergangenen Jahr 77 Stellen.

Weitere Meldungen

skyline