Anzeige
Bochum: Großdemo gegen Rechts
© Radio Bochum
Teilen:

Bochum: Großdemo gegen Rechts

Heute am Samstag (01.06.) gab es eine Großdemonstration gegen Rechts in Bochum. Sie startete um 12 Uhr am Dr.-Ruer-Platz. Die Polizei schätzte die Teilnehmerzahl am Mittag auf ca. 1000 Bochumerinnen und Bochumer.

Veröffentlicht: Samstag, 01.06.2024 12:30

Anzeige

Bochum: Aufruf verschiedener Initiativen aus Bochum

Anzeige

Verschiedene Bochumer Initiativen haben zu der Demonstration aufgerufen. Unter anderem das Bochumer Bündnis gegen Rechts, die Gewerkschaften und der Kinder- und Jugendring Bochum. Auch die katholische Stadtkirche und der Katholikenrat Bochum und Wattenscheid unterstützen die Demo gegen rechts und rufen ihre Mitglieder zur Teilnahme auf.

Anzeige

Gestartet wurde am Dr. Ruer-Platz

Anzeige

Der Start ist war um 12 Uhr am Dr.-Ruer-Platz. Die Demonstration führte dann über die Luisenstraße, den Südring und die Viktoriastraße zum Schauspielhaus. Dort fand dann die Abschlusskundgebung statt. Anlass für die Kundgebung ist auch die Europawahl: Es ging den Organisationen um ein "solidarisches, offenes und buntes Europa". Gegen 14:30 Uhr war die Veranstaltung beendet.

Anzeige

Zu Beginn des Jahres bereits mehrere Demonstrationen gegen Rechts in Bochum

Anzeige

Kurz nach den Recherchen von Correctiv zu einem Treffen von AfD-Politikern, Neonazis und Unternehmern im Januar dieses Jahres hat es in Bochum bereits mehrere Demos gegen Rechts gegeben. Bei der größten davon waren 13.000 Menschen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige