Bochum: Große Wohnungen fehlen

Größere Familien finden in Bochum immer noch schlecht eine bezahlbare Wohnung. In Unser Stadt gibt's unter 12.500 Sozialwohnungen sagt der Mieterverein Bochum.

Laute Baustelle: Miete im Zweifel erstmal unter Vorbehalt zahlen.
© Bodo Marks/dpa-tmn

Bochum: Bezahlbare Wohnungen sind Mangelware

Viele Familien in Bochum finden immer noch schlecht eine Wohnung. Es fehlt weiter an Wohnraum, der bezahlbar ist. Der Anteil von Sozialwohnungen in Bochum macht gerade mal unter 7 Prozent aus, sagt der Bochumer Mieterverein. Das sind keine 12.500 Wohnungen, die preisgebunden sind. Preisgebunden bedeutet, es darf nur die Miete verlangt werden, die zu Anfang in einem Bewilligungsbescheid festgelegt oder durch spätere Änderungen zulässig wurde.

Mieterverein Bochum: Fehlende Einkommensprüfung ist ein Problem

Der Neubau von sozialen Wohnungen komme nicht mehr hinterher, sagt Aichard Hoffmann vom Bochumer Mieterverein. Problematisch sei auch, das bei Mietern von Szialwohnungen das Einkommen nicht mehr geprüft wird. Das könne dazu führen, dass Menschen trotz einer Verbesserung ihr finanziellen Verhältnisse immer noch in Sozialwohnungen leben würden, die eigentlich keinen Anspruch auf eine Sozialwohnung mehr hätten. Vor allem große Wohnungen über 95 Quadratmetern sind im sozialen Bereich Mangelware.

Weitere Meldungen

skyline