Bochum: Großeinsatz in Seniorenheim

Dienstagabend (29.03.) musste die Feuerwehr zu einem Seniorenheim in Bochum-Langendreer ausrücken. Anrufer haben einen möglichen Dachstuhlbrand gemeldet. Aus einem Schornstein hat es extrem stark gequalmt.

Mehrere Feuerwehrautos verlassen die Wache
© Feuerwehr Bochum

Bochum: Großeinsatz der Feuerwehr in Seniorenheim

Grund für den Einsatz ist vermutlich eine kaputte Heizungsanlage gewesen. Mehrere Anrufer haben Dienstabend gegen 20 Uhr einen vermeintlichen Dachstuhlbrand gemeldet. 

Dicke Rauchwolke über Seniorenheim in Bochum

Aus dem Schornstein des Gebäudes im Luchsweg in Langendreer hat es sehr stark gequalmt. Nachdem die Feuerwehr das Dach und den Schornstein kontrolliert hat, konnte ein Brand aber ausgeschlossen werden. Zur Sicherheit haben ein Schornsteinfeger und ein Heizungstechniker dann noch die Heizungsanlage überprüft. Es wird vermutet, dass ein Fehler an der Heizung den Rauch verursacht hat. Um 21:15 Uhr konnte der Einsatz beendet werden. 

Feuerwehr aus ganz Bochum

Bei dem Großeinsatz sind insgesamt 70 Rettungskräfte von der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr aus Bochum im Einsatz gewesen. Den Bewohnern ist nichts passiert. Sie konnten nach dem Einsatz wieder zurück in ihre Zimmer. 

Weitere Meldungen

skyline