Bochum: Großer Impftag beim Impfzentrum

Das Bochumer Impfzentrum macht am 25.09 das letzte Mal an einem Samstag auf. Denn am 30. September laufen die Impfzentren aus. Für den kommenden Samstag fährt das Impfzentrum deshalb nochmal auf.

Menschen gehen auf den Eingang des Impfzentrums Bochum zu
© Dietmar Wäsche / Funke Foto Services

An Samstagen ist das Bochumer Impfzentrum erfahrungsgemäß gut besucht. Deshalb hat es am 25.09 den ganzen Tag geöffnet: Von 8 bis 18 Uhr werden Impfungen durchgeführt. Dafür braucht es keinen Termin. Geimpft wird mit den gängigen Impfstoffen Biontech, Moderna, Johnson & Johnson und Astra Zeneca.

Wer darf zum Bochumer Impfzentrum kommen?

Jeder ab 12 Jahren kann sich impfen lassen. Wer zwischen 12 und 15 ist, braucht allerdings eine Einwilligung der Eltern. Die Unterlagen gibt online bei der kassenärztlichen Vereinigung Westfalen Lippe. Die Unterlagen gibt es hier.

Für die Impfung braucht es den Personalausweis, die Krankenversicherungskarte und den Impfausweis. 

Mehr Personal im Impfzentrum

Das Impfzentrum stockt für den Samstag nochmal sein Personal auf. Es werden auch Kinder- und Jugendärzte da sein. Am Donnerstag, den 30. September, macht das Impfzentrum im Ruhrcongress zu. Danach übernehmen mobile Impfteams und Hausärztinnen und Hausärzte das Impfen.

Mobiles Impfen in Bochum

Besonders beim mobilen Impfen soll es voran gehen. Die Stadt plant weitere mobile Einsätze. Außerdem soll es eine spezielle Covid-Impfeinheit in allen Städten geben. Die wird die Stadt Bochum in Kooperation mit Hilfsorganisationen betreiben. Die soll aber vor allem beobachten und planen. Die Kosten dafür übernimmt das Land.


Weitere Meldungen

skyline