Bochum: Gründung des Vereins "Zukunftsmusik e.V."

Am Donnerstag, den 10.12.2020, wurde bei uns in Bochum der gemeinnützige Verein "Zukunfsmusik e.V." gegründet. Der will sich dafür stark machen, dass das Gebäude der Musikschule am Westring nach dem Umzug 'gemeinwohlorientiert' weitergenutzt wird, sagt Vereinssprecherin Rebecca Sirsch.

© Stadt Bochum

Projekt läuft schon seit Längerem

Schon im März wurden, im Rahmen einer Auftaktveranstaltung mit dem Namen "Zukunftsmusik", Ideen dafür entwickelt wie das Gebäude effektiv für das Gemeinwohl der Bochumerinnen und Bochumer genutzt werden könnte. Vorschläge waren zum Beispiel Nutzungen als Wohnraum oder als Kultureinrichtung. An der Entwicklung der Konzepte waren diverse Akteure, auch aus dem Bereich der Stadtentwicklung, beteiligt.

Weiternutzung des Gebäudes im Koalitionsvertrag

Auch im Koalitionsvertrag der Stadt Bochum, zwischen Grüne und SPD ist die Erhaltung des Gebäudes am Westring festgehalten. Dort wird eine Nutzung z.B. als "Ermöglichungshaus" vorgeschlagen. Die Musikschule soll voraussichtlich im Jahr 2024 neben das Musikforum am Marienplatz ziehen. Derzeit gehört das Gebäude am Westring der Stadt. In wessen Verwaltung sich das Gebäude dann ab 2024 befindet, ist noch nicht abschließend geklärt.

Gründung des Vereins soll Handlungsfähigkeit erhöhen

Bisher bestand die Aktion "Zukunftsmusik" als Netzwerk. Die Vereinsgründung soll aber den Handlungsspielraum der Aktion erhöhen, sagt Vereinssprecherin Rebecca Sirsch. Als juristische Person kann der Verein zum Beispiel auch Stiftungsgelder empfangen und möchte sich so schon vor dem Umzug der Musikschule in 4 Jahren handlungsfähiger machen, sagt Vereinssprecherin Rebecca Sirsch.

skyline