Bochum: Haftentlassungen

Bei uns in Bochum sind 26 Gefangene vorzeitig aus der Haft entlassen worden, weil sie wegen des Besitzes geringer mengen Cannabis einsaßen. Wegen der neuen Gesetzesregelung gibt es aber eine Amnestie, deswegen wurden die Männer auf freien Fuß gesetzt

Cannabis wird von einer Pflanze gepflückt.

Haftentlassung für Cannabis-Sünder

In NRW sind im Zuge des neuen Cannabis-Gesetzes bereits Dutzende Strafgefangene vorzeitig aus der Haft entlassen worden. Das ergab eine Umfrage der dpa bei allen Staatsanwaltschaften des Landes. In Bochum sind laut Staatsanwaltschaft bislang 26 Haftentlassungen angeordnet worden. Die Staatsanwaltschaft Bochum ist eine von zehn, die Zahlen herausgegeben hat, das Land will die Zahlen eigentlich erst Ende des Monats veröffentlichen Insgesamt gibt es in NRW 19 Staatsanwaltschaften. Im Zuge der Legalisierung gibt es eine Amnestie für Menschen, die wegen Cannabis-Besitzes in kleineren Mengen strafrechtlich verfolgt wurden. Nach Angaben des Landesjustizministeriums ging es in NRW um 60 000 Verfahren, die noch einmal geprüft und gesichtet werden müssen.

Weitere Meldungen

skyline