Bochum Harpen: Amtshaus wird saniert

Das alte Amtshaus in Bochum-Harpen soll jetzt doch saniert werden

Amtshaus Harpen
© Olaf Ziegler / FUNKE Foto Services

Nach jahrelangem Stillstand soll das „Alte Amtshaus“ in Harpen nun doch für 4,5 Millionen Euro saniert werden. Das Haus hat einen Veranstaltungssaal und ist das Zuhause verschiedener Vereine im Stadtteil. Schon mehr als 10 Jahre haben die nutzenden Vereine für einen Neubau oder die Sanierung des Hauses gekämpft. Zuletzt sollte es einen Neubau am Standort Harpener Hellweg geben. Diese Pläne hätten aber über 10 Millionen Euro gekostet. Deshalb sind sie von der Stadt nicht weiterverfolgt worden. Beschließt der Stadtrat die Sanierung soll es schon im April nächsten Jahres losgehen und in 18 Monaten fertig sein. Ab Anfang 2024 kann das "Alte Amtshaus Harpen" deshalb nicht genutzt werden, deshalb suchen die Vereine aktuell Übergangsquartiere.

Weitere Meldungen

skyline