Bochum: Haushalt beschlossen

Der Stadtrat hat den Doppelhaushalt für die kommenden zwei Jahre beschlossen, es werden Millionen investiert, neue Schulden soll es nicht geben.

Ratssitzung Bochum
© Radio Bochum / Björn Pinno

Investitionen in Bochum

Der Stadtrat hat mit den Stimmen von SPD und Grünen den Haushalt für die nächsten zwei Jahre beschlossen. Damit sollen trotz der allgemeinen Krise wieder viele Millionen Euro in die Stadt investiert werden. Gleichzeitig sollen aber keine neuen Schulden gemacht werden.

Bochum: Opposition kritisiert Politik-Stil

Kernprojekte sind zum Beispiel: das neue Schulzentrum in Gerthe, das Haus des Wissens, Eventbühne Lorheidestadion, Ausbau von Radwegen und Verbesserungen der Bochumer Parks und Grünflächen. Von den Oppositionsparteien gab es aber reichlich Kritik für den Plan für Bochum in den nächsten zwei Jahren. Unverantwortlich sei es weiter mit so hohen Ausgaben zu planen, erklärten fast alles Oppositionsvertreter. Außerdem wurde von allen die Politische Kultur von SPD und Grünen bemängelt. Die beiden Parteien hatten sich vorher mit der Verwaltung abgestimmt und keinen einzigen eigenen Haushaltsantrag gestellt

Gebühren steigen moderat in Bochum

Im nächsten Jahr werden in Bochum die Gebühren mäßig steigen. Der Stadtrat hat mit der rot-grünen Mehrheit auch die neuen Gebührensatzungen beschlossen. Müll, Abwasser, Straßenreinigung und andere Gebühren steigen zwischen 3-7 Prozent. Damit steigen die Gebühren in der Stadt 2023 nicht deutlich mehr als in den Vorjahren.

Weitere Meldungen

skyline