Bochum: Helge Schneider sagt Strandkorb Open Air ab

Das Strandkorb Open Air mit Helge Schneider in Bochum wird nicht stattfinden. Der Entertainer hat das Konzert abgesagt. Zuvor hatte er ein Strandkorb Open Air in Augsburg abgebrochen.

Helge Schneider lächelt in die Kamera.
© meine Supermaus

Strandkorb Open Air: Format passt für Helge Schneider nicht

Entertainer Helge Schneider hat sein Konzert beim Strandkorb Open Air in Bochum abgesagt. Das Format passe für ihn nicht, heißt es unter anderem in einer Mitteilung auf seiner Homepage. Trotzdem habe er großen Respekt vor der Leistung des Veranstalters, Konzerte in Corona-Zeiten unter den Abstandsregeln wieder möglich zu machen. Um aber zu zeigen, dass es bei der Absage nicht um Geld geht, will Helge Schneider zusammen mit dem Veranstalter 20.000 Euro für die Hochwasser-Opfer in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz spenden.

Helge Schneider findet beim Strandkorb Open Air keinen Kontakt zu Publikum

Helge Schneider hatte am vergangenen Freitag ein anderes Strandkorb-Open-Air in Augsburg abgebrochen. Er könne bei dem Format keinen Kontakt zum Publikum aufbauen und außerdem haben ihn die herumlaufenden Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Gastronomie gestört, sagt er. Das habe ihn abgelenkt und die Konzentration genommen. Das Strandkorb Open Air in Bochum hätte am 27. August stattfinden sollen. Alle Besucher:innen können ihre Karten dort wieder abgeben, wo sie gekauft wurden. Auch alle anderen Strandkorb-Konzerte von Helge Schneider sind abgesagt, unter anderem in Mönchengladbach und Berlin.

Bochum: Viele andere Künstler:innen beim Strandkorb Open Air

Abseits von Helge Schneider hat das Strandkorb Open Air noch viele andere Künstler:innen auf der Liste. Die Konzertreihe startet am 20. August mit Wincent Weiss, danach kommen unter anderem Comedian Paul Panzer, Sänger Pietro Lombardi und Sänger Philipp Poisel nach Bochum, um bei Strandkorb Open Air aufzutreten. Tickets und eine Übersicht über alle geplanten Künstler:innen und die Termine bekommt ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline