Anzeige
Bochum-Hiltrop: Gefahrstoffeinsatz im Heizkraftwerk
© Animaflora PicsStock stock.adobe.com
Teilen:

Bochum-Hiltrop: Gefahrstoffeinsatz im Heizkraftwerk

In Bochum-Hiltrop ist es am Donnerstagmittag zu einem Gefahrstoffeinsatz gekommen. Die Feuerwehr war mehrere Stunden im Einsatz.

Veröffentlicht: Donnerstag, 23.04.2026 13:43

Anzeige

Salzsäure tritt bei Arbeiten aus

Anzeige

Gegen 12 Uhr wurde die Feuerwehr zur Straße „In der Grume“ alarmiert. In einem Heizkraftwerk war bei Arbeiten an einem Lagertank 31-prozentige Salzsäure ausgetreten. Die Chemikalie konnte jedoch vollständig in einem vorgesehenen Auffangbehälter zurückgehalten werden. Eine Ausbreitung außerhalb des Sicherheitsbereichs gab es nicht.


Anzeige

Lüftungsmaßnahmen wegen Dämpfen

Anzeige

In der Maschinenhalle entstanden durch den Austritt Dämpfe. Die Feuerwehr leitete deshalb umfangreiche Lüftungsmaßnahmen ein, um eine Gefährdung auszuschließen. Messungen bestätigten die Notwendigkeit dieser Schritte. Zur Beseitigung der Salzsäure wurde eine Spezialfirma für Gefahrgut beauftragt.


Anzeige

Unterstützung von ABC-Zug

Anzeige

Unterstützt wird der Einsatz unter anderem vom ABC-Zug. Im Einsatz waren Einheiten aus Wattenscheid, der Innenstadt und Werne sowie Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr.


Anzeige

Keine Gefahr für Bevölkerung

Anzeige

Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Nach Angaben der Feuerwehr bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für die Bevölkerung.

Anzeige
Anzeige
Anzeige