Bochum: Hochwasser an der Ruhr - Tendenz sinkend

Der Dauerregen hatte den Wasserpegel an der Ruhr in Bochum wieder steigen lassen - mittlerweile sinkt er wieder. Die Stadt Bochum beobachtet die Lage an der Ruhr dauerhaft und reagiert, sollte der Pegel wieder steigen.

© Dirk A. Friedrich / Funke Foto Services

Bochum: Dauerregen noch kein Grund zur Sorge

Update 5. Januar, 12:05 Uhr: Die Stadt Bochum sieht die Lage entspannt. Der Pegel in Bochum liegt am Vormittag bei 5,70 Metern, Tendenz sinkend. In den nächsten Tagen soll weniger Regen runterkommen. Deshalb stellt die Stadt auch ihre täglichen Krisensitzungen vorerst ein. Sie hat die Lage weiter im Blick. Die Sperrungen des Leinpfades und der Schwimmbrücke gelten weiterhin.

Update 5. Januar, 5:10 Uhr: Der Pegel ist wegen der anhaltenden Regenfälle in den letzten Tagen auf 5,80 gestiegen. Heute Abend soll es wieder heftige Regenfälle geben.

Update 4. Januar, 13:20 Uhr: Laut der Stadt liegt der Pegel jetzt bei 5,66 Metern. Er hat damit noch keine kritische Grenze überschritten, sagt die Stadt. Die Sperrungen rund um die Schwimmbrücke und den Leinpfad bleiben weiterhin.

Update 4. Januar: Der Pegel der Ruhr steigt weiter. Um 7 Uhr lag der Wasserstand an der Messtelle in Hattingen bei 5,64 Metern. Der Krisenstab der Stadt Bochum tagt heute Vormittag das nächste Mal und bewertet die aktuelle Hochwasserlage.

Update 3. Januar, 12:08 Uhr: Der Wasserpegel der Ruhr ist jetzt auf 5,29 Metern angestiegen. Die Stadt Bochum hat deshalb wieder den Leinpfad an der Ruhr gesperrt. Genauso ist weiterhin die Schwimmbrücke in Dahlhausen für den Verkehr gesperrt.

"Die Stadt Bochum bittet alle Bürgerinnen und Bürger mit Nachdruck darum, sich an Absperrungen zu halten. Außerdem gilt der Sicherheitshinweis: In der Nähe von Flüssen und Seen sollten Personen auf den befestigten Wegen bleiben. Auch in Bereichen in denen das Wasser augenscheinlich zurück gegangen ist, besteht erhöhte Rutschgefahr." - Stadt Bochum in einer Mitteilung 

Update 3. Januar: In der Nacht auf Mittwoch (03.01.) ist der Hochwasserpegel in Bochum auf voraussichtlich auf knappe fünf Meter gestiegen. Die Feuerwehr führt bei dem Dauerregen aktuell immer wieder Gespräche mit dem Krisenmanagement der Stadt Bochum. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Unwetter durch Dauerregen bis morgen im Ruhreinzugsgebiet. Der Ruhrverband hat bereits Vorbereitungen getroffen, indem er den Freiraum in seinen Talsperren für die erwarteten Niederschläge geschaffen hat. Trotz der aktuellen Abflussreduzierung durch die Maßnahmen kurz nach den Weihnachtsfeiertagen, zeigen die Wasserpegel steigende Tendenzen. Der Ruhrverband und auch die Feuerwehr und die Stadt behalten die Situation im Auge - aktuell müsse man vorsichtig sein, aber noch nicht in Panik geraten, so die Feuerwehr.

Update 29. Dezember: Gute Nachrichten für die Anwohner an der Ruhr: Der Pegel sinkt. Der ASB hat heute vormittag schon Bautrocknungsgeräte für die Häuser geliefert, die direkt an der Ruhr stehen und Wasser im Haus hatten. Auch am Oberlauf der Ruhr entspannt sich die Hochwassersituation im Moment. Die Talsperren lassen zum Teil schon Wasser ab um Platz zu schaffen für die Regenfälle die in der nächsten Woche kommen sollen. 

Update 27. Dezember: Aktueller Pegelstand: 5,72 Meter. Damit ist der Pegel leicht gesunken, allerdings weniger als erwartet. Das liegt daran, dass die Talsperren entlastet werden und von dort Wasser in die Ruhr eingeleitet wird. Der Oberlauf der Ruhr stagniert aber aktuell in seinem Pegelstand bzw. beginnt zu sinken. Das heißt, dass laut der Prognose der Pegelstand der Ruhr in Bochum weiter fallen wird. Die Stadt beobachtet die Lage in den nächsten Tagen weiter ganz genau, da weitere starke Regenfälle angesagt sind und der Pegelstand dann wieder ansteigen könnte. Der Krisenstab der Stadt tagt am Freitag wieder.

Die Ruhr in Bochum-Dahlhausen am zweiten Weihnachtsfeiertag 2023.© Radio Bochum
Die Ruhr in Bochum-Dahlhausen am zweiten Weihnachtsfeiertag 2023.
© Radio Bochum

Update 26. Dezember: Aktueller Pegelstand: 5,98 Meter. Der Oberlauf der Ruhr stagniert aber aktuell in seinem Pegelstand bzw. beginnt zu sinken. Das heißt, dass laut der Prognose der Pegelstand der Ruhr in Bochum weiter fallen wird. Die Stadt beobachtet die Lage in den nächsten Tagen weiter ganz genau, da weitere starke Regenfälle angesagt sind und der Pegelstand dann wieder ansteigen könnte.

Update 25. Dezember: Aktueller Pegelstand 5,93 Meter. Die Lage ist stabil, so eine Sprecherin der Stadt. Der Krisenstab hat heute wieder getagt. Im Moment gebe es laut Stadt keine Einsätze. Es stünden aber rund 100 Einsatzkräfte von Stadt, Feuerwehr, THW und DLRG auf Abruf bereit. Der kritische Pegelstand liege in Dahlhausen bei 6,50 Meter. Wenn das Wasser so hoch steigen sollte, dann müssten einige Häuser möglicherweise evakuiert werden, so die Stadt. Der Krisenstab wird am 26. um 10 Uhr wieder tagen.

Update 24. Dezember: Aktueller Pegelstand: 5,98 Meter. Die Nacht war ruhig, die Lage stabil. Niederschläge sind für heute und morgen vorausgesagt.

Aufgrund der andauernden Regenfälle der letzten Tage steigt der Pegel der Ruhr aktuell weiter. Heute Vormittag (23.12.) lag der bei 5,74 Metern. Damit ist die Hochwasserstufe 2 überschritten. Der Leinpfad an der Ruhr wurde bereits gesperrt, der an der Ruhr liegende Campingplatz geräumt und die Schwimmbrücke für den Verkehr gesperrt. Zum Vergleich: der Pegel beim Hochwasser 2021 lag bei 6,99 Metern. Es hat dazu schon eine Sitzung des Krisenstabs gegeben, mit Vertreterinnen und Vertretern des Kommunalen Krisenmanagements, der Feuerwehr, der DLRG, der Polizei, des Technischen Betriebes der Stadt und des THW.

Da auch in den nächsten Tagen mit weiteren Regenfällen gerechnet werden muss, wird es zu einem weiteren Anstieg der Pegelstände kommen. Die Anwohnerinnen und Anwohner im direkten Bereich der Ruhr werden separat informiert und gebeten, sich vorsorglich auf weiter steigende Pegelstände vorzubereiten und nicht dauerhaft in Kellern aufzuhalten, Fahrzeuge aus Tiefgaragen herauszufahren und wertvolle Gegenstände aus Kellern in höher gelegene Geschosse zu bringen. Die Pontonbrücke wurde ebenfalls geschlossen.

Für Fragen hat die Stadt eine Hotline unter der Telefonnummer 02 34/91 05 55 5 eingerichtet.

 

Weitere Meldungen

skyline