Bochum-Hofstede: Zwei Einbrüche am Freitag

Am Freitag (24.02.) ist in eine Wohnung in Bochum-Hofstede eingebrochen worden. An der Dorstener Straße wurde eine Tankstelle überfallen.

©

Ein Bochumer Nachbar hatte die Polizei gerufen

Gegen 19.40 Uhr am Freitagabend (24.02.) war ein Unbekannter an der Poststraße in Bochum-Hofstede eingebrochen. Er leuchtete sich den Weg mit einer Taschenlampe - das hat ein Nachbar gesehen und die Polizei gerufen. Zur selben Zeit ist der mutmaßliche Täter dann über den Balkon geflohen. Der Zeuge beschreibt den Täter als etwa 180 cm groß, schlank und "eher jünger". Zur Tatzeit sei er dunkel gekleidet gewesen, habe eine dunkle Mütze oder Maske getragen und eine dunkle Umhängetasche bei sich gehabt. Wenn ihr zu der Zeit etwas beobachten konntet, bittet die Polizei um Hinweise: Ihr könnt sie unter der 0234 909-4135 oder -4441 erreichen.

Am selben Abend wurde außerdem eine Tankstelle an der Dorstener Straße überfallen. Dabei haben die Täter nur einige Flaschen Weißwein geklaut - verletzt wurde niemand. Gegen 23.05 hatten Unbekannte einen Gullydeckel entwendet, um damit die Scheibe der Tankstelle einzuschlagen. Die Polizei nimmt Hinweise unter der 0234 909-8135 oder -4441 entgegen.

Auch in der Nähe der Innenstadt versuchter Einbruch

Am Samstag (25.02.) gab es außerdem einen versuchten Einbruch. Das war gegen 9.30 Uhr an der Clemensstraße/Hermannshöhe. Dort hatte ein Mann in der Wohnung seiner verstorbenen Mutter Geräusche gehört. Vor der Tür standen zwei Menschen, ein Mann versuchte sich laut Zeuge mit einem Brecheisen Zugang zur Wohnung zu verschaffen. Er und eine Frau flüchteten, als der Sohn der verstorbenen Frau die Tür öffnete. Die Polizei gibt die Beschreibungen der mutmaßlichen Täter so an: etwa 15-18 Jahre alt und europäischer - vermutlich deutscher - Herkunft, dunkel gekleidet, die Frau mit ohrenlangen, blonde Haaren. In diesem Fall könnt ihr euch unter der 0234 909-4135 oder -4441 an die Polizei wenden.

skyline