Bochum: Hohe Mietkosten sorgen für Überlastung

Viele Menschen bei uns in Bochum zahlen für ihre Miete viel Geld und sind deshalb überlastet. Das ist ein Ergebnis einer aktuellen Studie der Hans-Böckler-Stiftung.

Mietbelastungsquote in Bochum

Durch die Studie ist herausgekommen, dass rund die Hälfte der Bochumer Miethaushalte überbelastet ist. Das ist die sogenannte Mietbelastungsquote. Das bedeutet, dass etwa 52 Prozent der Bochumer Miethaushalte mehr als ein Drittel ihres Einkommens für die Miete ausgeben müssen, Heiz- und Nebenkosten mitgerechnet.

Zu wenig Wohnungen in Bochum

Bei uns in Bochum gibt es nicht genug Wohnungen, die sich Menschen auch leisten können. Das ist ein weiteres Ergebnis der Studie. Laut Studie fehlen bei uns rund 24-tausend Wohnungen. Das ist die sogenannte Idealversorgungslücke, die dort berechnet ist. Das bedeutet, dass, selbst wenn alle Miethaushalte auf Wohnungen mit angemessener Größe und Preis verteilt werden würden, es immer noch einen großen Bedarf an Wohnungen gibt.

Die ganze Studie der Hans-Böckler-Stiftung findet ihr hier.

Protestaktion vor der Bochumer Vonovia Zentrale

Der Mieterverein Bochum und der DGB Ruhr-Mark fordern deshalb von der Bundes-Politik einen Mietenstopp von 6 Jahren. Sie beteiligen sich deshalb am Samstag (19.6) am bundesweiten Mietenstopp-Aktionstag. Vor der Vonovia-Zentrale findet am Samstagmittag eine Kundgebung statt, um 11 Uhr 55. Vonovia würde 7000 Wohnungen in Bochum besitzen und würde bei Neuvermietungen Mieten verlangen, die im Schnitt um 20 Prozent über dem Durchschnitt des Mietspiegels liegen, heißt es vom DGB Ruhr-Mark.

skyline