Bochum: Hüller Bach bald frei von Schmutzwasser

Der Hüller Bach soll schon bald von Schmutzwasser befreit sein. Das sagt die Emschergenossenschaft. Genauso wie die Emscher soll auch der Hüller Bach durch ein unterirdisches Kanalsystem sauber gehalten werden.

© Dietmar Wäsche / FUNKE Foto Services

Hüller Bach: Kanalsystem bald in Betrieb

Nach der Emscher fließt bald auch durch den Bochumer Fluss Hüller Bach kein Schmutzwasser mehr. Die Emschergenossenschaft will als nächsten Teilabschnitt den Abwasserkanal entlang des Hüller Bachs in Betrieb nehmen. Dafür werden noch einige Kilometer neue Kanalrohe, Regenwasserkanäle und Anschlussrohe verlegt. Insgesamt wird der Abwasserkanal auf dem Teilstück über zwei Kilometer lang sein. Der Abwasserkanal unter dem Hüller Bach soll Ende August zum ersten Mal arbeiten. Dann soll das Schmutzwasser dadurch anstatt durch den Bach geleitet werden. Der Hüller Bach ist der größte Nebenlauf der Emscher. Er läuft neben Bochum auch durch Gelsenkirchen und Herne.

Emschergenossenschaft befreit Flüsse von Abwasser

Die Emschergenossenschaft hat die Emscher in einem Großprojekt vom Abwasser befreit. Das Schmutzwasser wird durch einen unterirdischen Abwasserkanal geleitet. Der soll 51 Kilometer lang sein. Zentraler Dreh- und Angelpunkt für das einzigartige Emscher-Kanalsystem ist das Schmutzwasserpumpwerk in Oberhausen. Die Emscher fließt nicht direkt durch Bochum, allerdings münden einige Bochumer Flüsse in ihr. Zum Beispiel der Hüller Bach oder der Ostbach.

Weitere Meldungen

skyline