Bochum im Revierderby gegen Schalke

Der VfL Bochum steht am Samstag (4.3.) vor einer großen Aufgabe. Im Kampf gegen den Abstieg kommt am Samstag das Tabellenschlusslicht Schalke 04 ins Vonovia Ruhrstadion. Unsere Revier-Nachbarn sind nur noch drei Punkte hinter uns und haben aktuell einen kleinen Lauf.

© Radio Bochum

VfL Bochum vertraut auf Heimstärke

Mit einem feurigen Herzen und einem kühlen Kopf, so VfL-Trainer Thomas Letsch, geht es für den VfL Bochum am Samstag (4.3.) im Derby gegen Schalke. Die Gelsenkirchener kommen mit dem Momentum auf ihrer Seite ins Ruhrstadion, nach fünf ungeschlagenen Partien und dem zuletzt ersten Sieg seit vier Monaten. Die Bochumer hingegen haben jetzt vier Mal in Folge verloren. Dennoch sieht der VfL-Trainer seine Jungs nicht im Nachteil. Die Heimstärke und zwei wichtige Rückkehrer für die Defensive geben Mut. Ivan Ordets und Danilo Soares sind wieder dabei. Dennoch fehlen neben dem rotgesperrten Anthony Losilla, weiter Cristian Gamboa, Simon Zoller und Gerrit Holtmann. Letsch sieht dazu einen kleinen Vorteil darin, dass der Coach des heutigen Gegners Schalke 04 viele Bochumer Spieler sehr gut kennt. Allerdings würden einige seiner Mitarbeiter über mögliche Ideen von Thomas Reis auch sehr gut Bescheid wissen. Im Abstiegskrimi und Revierderby gegen Schalke 04 müsse man sich trotz der emotionalen und sportlich heiklen Situation aber keine Sorgen machen. Dies sei noch kein Endspiel und man habe alles in der eigenen Hand. Anstoß anne Castroper ist am Samstag um 15:30 Uhr. Wir berichten live im Radio Bochum Sport ab 15 Uhr.

Partie in Bochum seit Wochen ausverkauft

Vor dem Schalke-Derby warnt der VfL Bochum wieder vehement, dass Fans keine Karten über den Schwarzmarkt kaufen oder verkaufen sollen. Diese sind regelmäßig gefälscht und ihr kommt damit nicht ins Stadion. Auch gegen überteuerte Tickets geht der Verein konsequent vor. Wenn ihr als Vereinsmitglieder oder Dauerkarteninhaber dabei erwischt werdet, wie ihr Tickets für einen erhöhten Preis anbietet, kann euch das die Dauerkarte oder Mitgliedschaft kosten. Gerade vor dem Schalke-Derby war und ist die Nachfrage so hoch, dass mit vielen Verstößen gerechnet wird. Im Pokalspiel gegen Dortmund wurden rund 100 gefälschte oder manipulierte Tickets gemeldet. Bei der Hälfte etwa konnte der Verein die Verkäufer ausfindig machen und hat Anzeige erstattet. Offiziell wurden 2700 Tickets an die Gästefans verkauft. Die Polizei rechnet damit, dass mehr Schalke-Anhänger versuchen werden ins Stadion zu kommen. Der VfL Bochum weist darauf hin, dass es im gesamten Stadion außerhalb der Gästeblöcke keinen Zutritt für Schalke-Fans gibt. Der Verein behält sich vor, Gästefans, die sich auch ohne das Tragen von Fankleidung als Schalker zu erkennen geben, auch noch nach dem Einlass aus dem Stadion zu verweisen.

Polizei Bochum mit erhöhtem Aufgebot vor Ort

Die Polizei Bochum hat das Schalke-Derby als Hochrisikospiel eingestuft. Das Spiel sei wegen des Derby-Charakters von besonderen Emotionen getragen, dazu komme die sportliche Situation. Beide Vereine kämpfen gegen den Abstieg. Fans sollen unbedingt den sportlichen Charakter in den Mittelpunkt zu stellen, appelliert die Polizei. Man habe sich mit den Vereinen intensiv abgesprochen und fühle sich gut vorbereitet: Mehrere Hundertschaften und auch eine Reiterstaffel werden unter anderem vor Ort sein. Die Gästefans planen auch einen Fanmarsch durch die Stadt. Aufgrund der Baustellensituation an der unteren Castroper Straße leitet die Polizei den wohl spontan über Nebenstraßen, sodass beide Fanlager möglichst wenig direkten Kontakt haben.

Bogestra Bochum setzt zusätzliche Bahnen ein

Die Bogestra setzt wegen des Derbys mehr Straßenbahnen ein. Auf der Linie 308 fahren bei der Anreise zum Stadion Einsatzbahnen. Die Bahnen pendeln üblicherweise zwischen Schauspielhaus und Stadion. Damit erreicht die Bogestra, dass die Fans nicht so lange an den Haltestellen warten müssen. Nach dem Spiel fahren die Extrabahnen die Fans vom Stadion wieder zurück. Die zusätzlichen Bahnen fahren bereits mehrere Stunden vor Spielbeginn, sagt die Bogestra.

VfL Bochum bietet neues Hilfsangebot bei Belästigung an

Wenn ihr euch im Ruhrstadion unsicher oder bedroht fühlt, könnt ihr beim Heimspiel gegen Schalke zum ersten Mal ein neues Hilfsangebot nutzen. Der VfL Bochum setzt Volunteers ein, an die ihr euch wenden könnt. Ihr könnt sie bei Heimspielen des VfL über Telefon erreichen oder ihnen eine Nachricht an die 0151 414452336 schreiben. Anschließend besprechen die Volunteers mit der betroffenen Person, wie es weiter geht. Es gibt auch einen Ort, um sich zurückzuziehen. Der Service ist nicht dafür da, um Täter oder Täterinnen zu ermitteln. Die Volunteers können aber den zuständigen Sicherheitsdienst oder die Polizei verständigen. Der VfL betont, dass das Angebot für alle Fans im Stadion ist.

Weitere Meldungen

skyline