Bochum: Immer mehr Menschen treten aus Kirche aus

In Bochum sind in den letzten Jahren immer mehr Menschen aus der Kirche ausgetreten. Für das Jahr 2021 meldet das zuständige Amtsgericht Bochum insgesamt 2950 Austritte - ein deutlicher Anstieg zu den Jahren davor.

Mehr Menschen in Bochum treten aus Kirche aus

In Bochum treten immer mehr Menschen aus der Kirche aus. Für das Jahr 2021 meldet das zuständige Amtsgericht Bochum insgesamt 2950 Austritte. Auch in den beiden Jahren davor hatten schon jeweils fast 1800 Bochumerinnen und Bochumer der Kirche den Rücken gekehrt. Das war schon ein deutlicher Anstieg zu den Jahren davor.

Vor allem Katholiken treten aus der Kirche aus

Auffällig ist, dass deutlich mehr Menschen aus der katholischen Kirche austreten (2021: 1700 katholisch, 1200 evangelisch). Hauptgrund dafür sind die immer neuen Enthüllungen über sexuellen Missbrauch durch kirchliche Würdenträger. Allein im Dezember 2021 und Januar 2022 gab es nochmal einen deutlichen Anstieg bei den Austritten. Allein in diesen beiden Monaten sind insgesamt 700 Bochumerinnen und Bochumer aus der Kirche ausgetreten. Im Dezember war ein neues großes Missbrauchsgutachten veröffentlicht worden, bei dem auch dem eremitierten Papst Benedikt Versäumnisse in seiner Zeit als Kardinal in München vorgeworfen worden sind.

Studie zu Austrittsgründen

An einer schon 2017 veröffentlichten Studie des Ruhrbistums in Essen hatten sich dreitausend Internetnutzer beteiligt. Die hatten angegeben, dass Hauptgründe für den Austritt demnach Entfremdung und fehlende Bindung gewesen seien. Die Kirche vertrete eine nicht mehr zeitgemäße Haltung, sie drehe sich oft nur noch um den Erhalt von Machtinteressen und bestehe aus Ränkespielen, so die Vorwürfe. Die Wartezeit für einen Kirchenaustritt liegt im Moment in Bochum bei etwa 4 Wochen.

Weitere Meldungen

skyline