Bochum: Immer weniger Apotheken
Veröffentlicht: Donnerstag, 09.01.2025 06:52
Auch bei uns in Bochum geht die Zahl der Apotheken immer weiter zurück. Das bestätigt die Bochumer Apothekensprecherin Inka Krude im Radio-Bochum-Interview.

Auch in Bochum schließen immer mehr Apotheken
In den letzten 20 Jahren musste etwa ein Drittel aller Bochumer Apotheken schließen. Vor 20 Jahren gab es hier noch rund 120 Apotheken, mittlerweile ist die Zahl schon auf unter 80 gefallen. Nicht nur das gestiegene Angebot an Online-Apotheken sorgt weiterhin für eine schwere finanzielle Situation der Apotheken. In Deutschland schließen jeden Tag im Schnitt zwei Apotheken. In anderen europäischen Ländern würde hingegen wegen der Altersstruktur die Anzahl der Apotheken erhöht werden.
Bochumer Apothekensprecherin: Der Onlinehandel profitiert
Den wirklichen Profit würden dabei die Versandhändler machen, denn der Versand koste den Apotheken Geld, welches nicht zurückgezahlt werde. Das sagte die Bochumer Apothekensprecherin Inka-Krude im Radio-Bochum-Interview. Der Versandhandel nutze die Apotheken aus, denn wenn sie nicht mitmachen, drohe die Schließung - oder zumindest die Angst vor dieser. "Alle Kosten sind gestiegen, wie bei jedem von uns, und damit wird es immer unwirtschaftlicher, eine Apotheke vor Ort zu führen und daher schließen so viele Apotheken. Das ist natürlich für das gesamte Gesundheitssystem fatal", sagte Krude.