Bochum: Immer weniger Azubi-Verträge

Viele Bochumer Unternehmen finden für ihre Ausbildungsplätze keine passenden Bewerber. Die Arbeitsagentur schätzt die Lage für uns ein - Einzelheiten im Artikel.

Bochum: Zahl der Bewerber:innen immer kleiner

Viele Bochumer Unternehmen finden für ihre Ausbildungsplätze keine passenden Bewerber. Die Arbeitsagentur bei uns sagt, dass die Zahlen der Bewerberinnen und Bewerber schon im dritten Jahr zurück gehen. Immer weniger junge Menschen wollen also eine Ausbildung starten. Die Arbeitsagentur in Bochum glaubt, dass aktuell viele Jugendliche verunsichert sind. Viele können sich auch nicht für einen Ausbildungsplatz entscheiden - das verschärft in Unternehmen natürlich auch die Personalknappheit weiter. Die Agentur rät Jugendlichen deswegen, sich intensiver mit den Angeboten in unserer Stadt auseinander zu setzen.


Weitere Meldungen

skyline