Bochum: Immer weniger Gasthörende an der Ruhr-Universität und den Hochschulen

In Bochum gibt es immer weniger Gasthörer:innen. Im Wintersemester 2020/2021 ist der Trend zur Gasthörerschaft in ganz Nordrhein-Westfalen zurück gegangen. Wegen Corona schreibt sich vor allem eine bestimmte Altersgruppe nicht mehr in die Gasthörerschaft ein.

© Olaf Ziegler/FUNKE Foto Services

Bochum: Hochschulen haben kaum noch Gasthörer:innen

An der Ruhr-Universität Bochum und an den Bochumer Hochschulen gibt es immer weniger Gasthörer:innen. An der Ruhr-Uni waren im letzten Wintersemester 1 281 Gasthörer:innen angemeldet. Das sind fast 40 weniger als ein Jahr zuvor. An den Bochumer Hochschulen geht der Trend schon länger abwärts. An der Hochschule Bochum zum Beispiel waren im Wintersemester 2016/2017 noch 103 Gasthörer:innen eingeschrieben. Im letzten Wintersemester war es nur noch einer oder eine. Auch an der Hochschule für Gesundheit gab es nur eine:n Gasthörer:in im letzten Wintersemester und an der Technischen Fachhochschule Georg Agricola gar keine:n.

Bochum: Altersgruppe über 60 bleibt Gasthörerschaft coronabedingt fern

Der Rückgang der Gasthörer und -hörerinnen in Bochum und in ganz Nordrhein-Westfalen liege an der Altersgruppe über 60, heißt es von IT NRW. Da sank die Zahl der Gasthörenden in NRW coronabedingt um 47 Prozent. Insgesamt liegt der Rückgang der Gasthörenden an den Universitäten und Hochschulen in ganz NRW bei 12,4 Prozent. Bei den Altersgruppen geht der Trend dagegen weiter aufwärts. Die Anzahl der unter 29-jährigen Gasthörer:innen ist um 11 Prozent gestiegen und die der Altergruppe 30 bis 59 Jahre um 9,5 Prozent. Um sich für eine Gasthörerschaft einzuschreiben, ist kein Abitur nötig. Ihr könnt dann Lehrveranstaltungen besuchen, Abschlussprüfungen könnt ihr allerdings nicht ablegen.

Weitere Meldungen

skyline