Bochum: Impfdosen werden nicht verschwendet

Die Bochumerinnen und Bochumer nehmen ihre Impfermine im Impfzentrum auch mehrheitlich war, sagt Eckard Kampe, Sprecher der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe.


© Martin Möller/FUNKE Foto Services

Ausfallquote im Bochumer Impfzentrum gering

Bei uns in Bochum ist die Ausfallquote bei den Impfterminen sehr gering, sagt Kampe von der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen Lippe. Bei Terminen, die wegen Krankheit ausfallen müssen, organisiert die KV schnell einen Nachholtermin. So wird kaum Impfstoff verschwendet.

Weiter Weg zur Herdenimmunität

Bis die Herdenimmunität erreicht ist, müssen mindestens etwa zwei Drittel aller Deutschen geimpft werden. Aktuell haben in Deutschland gut Drei Millionen Menschen eine Corona-Schutzimpfung bekommen. Auf Bochum übertragen würde das bedeuten: rund 230.000 Bochumer brauchen eine Corona-Schutzimpfung. Bisher sind rund 20.000 Bochumerinnen und Bochumer geimpft worden.

Impfungen bei Bochumer Hausärzten ab Ende März?

Damit die breite Masse durchgeimpft werden kann, sollten Impfungen auch beim Hausarzt möglich sein, sagt Kampe. Mit ersten Impfdosen auch bei Bochumer Hausärzten rechnet er ungefähr Ende März.

Weitere Meldungen

skyline