Bochum: Impfpflicht im Gesundheitsbereich hakt

680 Menschen in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen waren mit der Start der Impfpflicht nicht gegen Corona immunisiert. Trotz Aufforderungen haben sich nicht alle impfen lassen. Konsequenzen gibt es in Bochum bisher nicht.

Blick ins Krankenhaus (Symbolbild).
© upixa - stock.adobe.com

Gesundheitsamt Bochum fordert zum Impfen auf

In Bochum arbeiten immer noch nicht immunisierte Menschen im Gesundheitsbereich. Das Bochumer Gesundheitsamt weiß von 680 Personen. Sie arbeiten unter anderem in den Bochumer Krankenhäusern und Altenheimen, sagt die Stadt Bochum. Anfang April hatte sie die betreffenden Menschen aufgefordert, sich impfen zu lassen. Das haben laut Stadt Bochum aber nicht alle gemacht.

Noch keine Konsequenzen in Bochum

Bisher dürfen in Bochum aber alle weiter arbeiten und auch andere Konsequenzen hat es noch nicht gegeben. Das liegt daran, dass die Verwaltungsverfahren dafür noch nicht fertig sind. Die Arbeitgeber in Pflege und Gesundheitsberufen müssen dem Gesundheitsamt melden, wenn jemand nicht immunisiert ist. Denn seit Mitte März gibt es eine Impf-Pflicht für Menschen, die im Pflege- und Gesundheitsbereich arbeiten. Die ist auch rechtmäßig - hat das Bundesverfassungsgericht gestern bestätigt. 

Weitere Meldungen

skyline