Bochum impft gegen Affenpocken

Bochum ist eine der wenigen Städte in NRW, die gegen Affenpocken impfen. Das hat uns die Leitende Ärztin Dr. Anja Pothoff vom WiR-Zentrum für sexuelle Gesundheit vom katholischen Klinikum gesagt.

Impfung, Impfen, Covid, Covid 19, Corona, Coronavirus, Virus, Spritze, Arzt, Medizin, Doktor
© BaLL LunLa / shutterstock.com

Aktuell hat das WiR-Zentrum 25 Verdachtsfälle von Affenpocken gezählt. 2 Patienten befinden sich aktuell im St.-Josef-Hospital in Behandlung, so Dr. Anja Pothoff. Affenpocken werden häufig durch sexuellen Kontakt, besonders zwischen zwei Männern, verbreitet. Auch durch engem Kontakt können die Affenpocken übertragen werden. Aber tendenziell sei es schwer sich mit Affenpocken zu infizieren. Symptome sind Schlappheit, Lymphknotenschwellung und Fieber. Bei sexueller Übertragung der Affenpocken kann es auch zu Pusteln im Genitalbereich kommen.

Weitere Meldungen

skyline