Bochum: Impfwillige müssen trotz Aufhebung der Priorisierung warten

Auch in Bochum fällt die Priorisierung für Corona-Impfungen. Ab Montag (07.06.) darf sich theoretisch jeder, unabhängig von Alter, Vorerkrankung und Berufsgruppe impfen lassen. Warum Impfwillige in Bochum trotzdem wohl noch auf einen Termin warten müssen, lest ihr hier.

© Stadt Bochum

Bochum: Großteil der Corona-Impfdosen für Zweitimpfungen verplant

Ein Großteil der Impfdosen, die in den nächsten Wochen in Bochum zur Verfügung stehen, sind für Zweitimpfungen verplant. Das sagen der organisatorische Leiter des Impfzentrums, Björn Sperber, und Dr. Eckhard Kampe von der Kassenärztlichen Vereinigung. Deshalb stehen für Erstimpfungen in Bochum erstmal kaum Impfdosen zur Verfügung. Trotz der Aufhebung der Impf-Priorisierung müssen also viele impfwillige Bochumerinnen und Bochumer noch auf einen Termin zur Impfung warten.

Impfzentrum Bochum bietet vorerst keine Termine mehr für Corona-Erstimpfungen an

Das Impfzentrum bietet aufgrund der durchzuführenden Zweitimpfungen bis mindestens Mitte Juni keine Termine mehr für Erstimpfungen an, so der organisatorische Leiter Björn Sperber. Bereits vereinbarte Termine für Erstimpfungen behalten aber ihre Gültigkeit. Wann im Impfzentrum Termine außerhalb der Impf-Priorisierung vergeben werden können, kann Sperber zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht einschätzen.

Auch Hausärzte bieten nur wenige Erstimpfungen an

Auch in den Bochumer Hausarztpraxen können in den nächsten Wochen nur wenige Termine für Erstimpfungen vergeben werden, so Dr. Eckhard Kampe, Leiter der Bezirksstelle Bochum/Hagen von der Kassenärztlichen Vereinigung. Auch hier wird der überwiegende Teil der Impfdosen für Zweitimpfungen benötigt. Außerdem werden wohl viele Hausärzte weiterhin Menschen mit Vorerkrankungen priorisiert impfen, sagt Dr. Kampe. Das steht den Hausärzten weiterhin frei. Junge Menschen ohne Vorerkrankungen müssten mit Blick auf die Hausarztpraxen daher vermutlich noch weiter auf Corona-Impfungen warten.

Hoffnung auf Impfangebote bis Ende Juli

Trotz der Impfstoff-Knappheit für Erstimpfungen in Bochum, hat Dr. Eckhard Kampe Hoffnung. Er zeigt sich zuversichtlich, dass schon bald jeder in Bochum ein Angebot für einen Termin zur Erstimpfung erhalten kann. Bis Ende Juli 2021 sollen demnach alle, die sich bei uns in Bochum impfen lassen wollen, ein Angebot dazu bekommen haben.

Alle aktuellen Corona-Daten für Bochum findet ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline