Bochum in Städtevergleich Mittelmaß

In einem aktuellen Vergleich aller deutschen Großstädte landet Bochum im Mittelfeld. Die Zukunftsaussichten sind hier richtig gut, die aktuelle wirtschaftliche Lage aber verbesserungswürdig.

Luftbild, Exzenterhaus ist ein Bürohochhaus auf der Universitätsstraße in Bochum
© foto@luftbild-blossey.de

Bochum im Vergleich mit 70 Großstädten

Bochum landet in einem aktuellen Vergleich aller deutschen Großstädte über 100-tausend Einwohner im Mittelfeld. Das Institut der deutschen Wirtschaft in Köln hat die Städte im Auftrag von WirtschaftsWoche und ImmoScout24 auf ihr Wirtschaftskraft, Standortqualität und Nachhaltigkeit untersucht. Daraus sind dann mehrere Rankings erstellt worden.

Bochum in 3 verschiedenen Rankings

Im Dynamikranking landet Bochum auf Platz zwölf, die Zukunftsaussichten sind hier ziemlich gut. Die gute Platzierung liegt unter anderem an der hohen Beschäftigungsquote Älterer und einer geringen Jugendarbeitslosigkeit. Im Niveauranking landet Bochum allerdings nur auf Rang 60. Da wird die aktuelle wirtschaftliche und soziale Lage bewertet. Vor allem die sehr hohen Gewerbesteuern bremsen Bochum ein. Und auch beim Thema Nachhaltigkeit kann Bochum noch was tun: Im Moment reicht es nur zu Platz 52 der 71 untersuchten Großstädte. Dieser Index orientiert sich an den Nachhaltigkeitszielen der UNO.

Die ausführlichen Ergebnisse des Rankings könnt ihr hier nachlesen.

Weitere Meldungen

skyline