Bochum: Infos rund um die Landtagswahl am 15. Mai 2022

Die Stadt Bochum hat Informationen rund um die Landtagswahl am 15. Mai 2022 bekannt gegeben. Das Wichtigste dazu lest ihr hier.

Wahlbenachrichtigung Landtagswahl 2022
© Deutsche Post DHL

Wahl in Bochum immer noch unter Corona-Bedingungen

Die NRW-Landtagswahl am 15. Mai wird bei uns in Bochum wieder unter Corona-Bedingungen geplant. Ob in den insgesamt 186 Wahllokalen bei uns in Bochum Corona-Masken getragen werden müssen ist aber noch nicht klar. Die Stadt Bochum werde sich an den dann geltenden Maßnahmen der Landesregierung orientieren. Die Landtagswahl ist schon die dritte Wahl, die unter Pandemie-Bedingungen stattfindet, auch wenn die Regeln nicht mehr ganz so streng sind.

Wahlkreise in Bochum neu geordnet

Es gibt eine wichtige Neuerung bei den Wahlkreisen. Bochum hat drei Wahlkreise, und bisher war einer davon ein geteilter Wahlkreis zusammen mit der Stadt Herne. Auf Bochumer Seite gehörten Wattenscheid und Bochum-Mitte dazu. Jetzt ist dieser Wahlkreis nicht mehr geteilt. Es ist ein rein Bochumer Wahlkreis.

Briefwahl in Bochum offenbar beliebt

Viele von euch haben jetzt schon die Briefwahlunterlagen für die Landtagswahl am 15. Mai angefordert. Seit dem 11. April könnt ihr die Briefwahl beantragen. Nur einen Tag später hatten das schon 21-tausend Wahlberechtigte aus Bochum getan. Insgesamt gibt es bei uns in Bochum 267-tausend Wahlberechtigte. Wählen dürfen Volljährige mit der deutschen Staatsbürgerschaft, die mindestens seit drei Monaten in NRW wohnen. 

Wichtige Fristen rund um die Wahl in Bochum

Ihr könnt noch bis zum 13. Mai Briefwahlunterlagen anfordern. Ihr könnt euch auch einfach im BVZ neben dem Rathaus oder in eurer Bezirkswahlstelle die Briefwahlunterlagen geben lassen und dann direkt vor Ort wählen. Wenn ihr euch die Briefwahlunterlagen nach Hause schicken lasst, und es nicht rechtzeitig zur Post schafft, könnte ihr den Brief noch am Wahltag selbst, also am 15. Mai, bis 18 Uhr, in die städtischen Briefkästen am Rathaus einwerfen. 

Mehr Platz für Auszählung, weniger Freiwillige in Bochum

Bei der Landtagswahl am 15. Mai wird es bei uns in Bochum mehr Räume für die Auszählung der Briefwahlstimmen geben. Das ist nötig, um corona-bedingte Sicherheitsabstände einzuhalten. Die zentrale Auszählungsstelle im Neuen Gymnasium wird durch die benachbarte Hans-Böckler-Realschule ergänzt. Es gibt auch schon genügend Wahlhelferinnen und -helfer. Nämlich etwa 2300. Vier von fünf Wahlhelfenden kommen aus der Stadtverwaltung und anderen Behörden in Bochum, den Gerichten, der Knappschaft oder der Ruhr-Universität. Es gibt damit etwas weniger freiwillig Helfende als sonst. Vor allem ältere Menschen, die regelmäßig mitgeholfen haben, sind wegen Corona dieses Mal lieber nicht mit dabei. 

 


skyline