Bochum: Infostand zum ISEK Wattenscheid

Auf dem Alten Markt in Wattenscheid stellt die Stadt Bochum am Freitag (8.4.) die ersten Zwischenergebnisse für die geplante Umgestaltung der City vor.

Luftbild Alter Markt Wattenscheid
© Gero Helm / Funke Foto Services

Zwischenbericht für ein schöneres Bochum-Wattenscheid

In der Wattenscheider Innenstadt informiert die Stadt Bochum euch morgen über geplante Maßnahmen zur Verschönerung der City. Im Rahmen des Stadterneuerungsprogramms sind schon einige Ideen gesammelt worden. Die werden morgen Vormittag zwischen 10 und 12 Uhr an einem Infostand auf dem Wochenmarkt am Alten Markt gezeigt. Ihr könnt da auch Fragen loswerden oder mit anderen über die Vorschläge diskutieren. Von 14 Uhr bis 16 Uhr wechselt das Planungsteam dann mit dem Infostand in den Stadtgarten und ist bei dem Eröffnungsfest des neuen Spielplatzes „Phönixnest“ vertreten. Ihr könnt euch die Zwischenergebnisse aber auch noch bis zum 22. April online angucken.

Digitale Beteiligung gut genutzt

Einen wichtigen Beitrag für die Erarbeitung des jetzigen Planungsstandes leistete die digitale Beteiligung. Zwischen Dezember 2021 bis Ende Februar 2022 konnten auf der oben genannten Homepage Ideen und Verbesserungsvorschläge auf einer interaktiven Karte verortet werden. Insgesamt wurde die Karte von mehr als 1.100 Personen besucht, 148 Orte wurden markiert und mit Hinweisen versehen und diese Einträge über 800 Mal bewertet.  

Viele Ideen für Innenstadt von Wattenscheid

Vorgeschlagen wurde u. a. eine Aufwertung des Alten Marktes mit Begrünung und einem Wasserspiel. Solche Hinweise werden in den laufenden Prozess zur Rahmenplanung Wattenscheid-City eingebracht und geprüft. Viel Zustimmung erhielt beispielsweise auch ein Kommentar zur Ausweitung der Gesundheitsaufklärung in Wattenscheid insbesondere für Menschen mit Migrationsgeschichte. Das Thema der Gesundheit wird weiterhin integraler Bestandteil des ISEKs bleiben und nicht zuletzt durch den geplanten Gesundheitskiosk mit seinen Gesundheitslotsen der Umsetzung näherkommen. 

Vorschläge noch immer möglich

Im Rahmen der Erarbeitung des ISEKs und der Rahmenplanung werden alle Vorschläge aus der Beteiligung begutachtet und nach Möglichkeit in den Zukunftskonzepten berücksichtigt. Anregungen, die im Zuge der Routinetätigkeiten der Stadtverwaltung umgesetzt werden können, werden an die entsprechenden Fachstellen weitergeleitet. Auch wenn nicht immer alles umgehend verändert werden kann, geht keiner der Hinweise verloren. 

Weitere Meldungen

skyline