Bochum Innenstadt: Zwei Autos brennen

Am Donnerstagmorgen haben in der Innenstadt von Bochum gleich zwei Autos gebrannt - eins davon ein E-Auto. Solche Fahrzeuge sind bei den Löscharbeiten eine Herausforderung.

© Feuerwehr Bochum

E-Auto-Brand in der Innenstadt von Bochum

Um kurz vor drei am Donnerstagmorgen (9.12.) ist die Feuerwehr Bochum das erste Mal alarmiert worden. In der Katharinastraße in der City hat ein Elektroauto gebrannt. Das Löschen eines Elektrofahrzeugs ist kompliziert, weil sich die Akkus immer wieder selbst entzünden können.

Feuerwehr Bochum fordert Spezialfirma an

Um das Elektro-Fahrzeug endgültig löschen zu können, wurde ein Spezialfirma dazu geholt. Die hat das Auto zum Ablöschen auf ein spezielles Gelände gebracht. Noch während der Löscharbeiten in der Katharinastraße ist dann bei der Feuerwehr Bochum der nächste Alarm eingegangen. Nur ein paar Straßen weiter - in der Schmidtstraße - wurde ebenfalls ein brennendes Fahrzeug gemeldet.

Zweites Auto hatte normalen Verbrennungsmotor

Obwohl die Feuerwehr Bochum auch in der Schmidtstraße sofort mit den Löscharbeiten angefangen hat, ist auch dieses Fahrzeug schwer beschädigt worden. Die Feuerwehr spricht von einem Totalschaden. Gut drei Stunden nach dem ersten Alarm konnte die Feuerwehr ihre Einsätze beenden.

Polizei ermittelt in alle Richtungen

Kurz vor Eintreffen der Feuerwehr hatten Zeugen zwei dunkel gekleidete Personen im Bereich der Maximilian-Kolbe-Straße beobachtet. Die Polizei prüft, ob die beiden PKW-Brände möglicherweise etwas miteinander zu tun haben könnten. Auch ein politischer Hintergrund wird nicht ausgeschlossen.

Weitere Meldungen

skyline