Bochum ist Ort zum Wohlfühlen

Die Menschen in Bochum leben gerne in ihrer Stadt. Das zeigt eine Umfrage. Die verrät unter anderem die Lieblingsorte der Bochumerinnen und Bochumer in den Stadtteilzentren.

© Dietmar Wäsche / Funke Foto Services

Einkaufen in den Stadtteilen von Bochum besonders gut

Die Bochumerinnen und Bochumer fühlen sich wohl in unserer Stadt. Das zeigt eine aktuelle Umfrage der Stadt. Zwei Drittel fühlen sich mit ihrem Stadtteil sehr verbunden. Die Stadt wollte auch wissen, wie die Menschen in Bochum ihr Stadtteilzentrum bewerten. Besonders die Menge an Shops und Läden zum Einkaufen haben die Bochumerinnen und Bochumer positiv bewertet. Nachholbedarf sehen die Menschen vor allem bei Kunst und Kultur in ihren Stadtteilzentren. Gastro, Bildung, soziale Einrichtungen und Dienstleistung kommen mittelmäßig weg. Die Umfrage hat gezeigt, dass viele Bochumerinnen und Bochumer mehrmals in der Woche im Zentrum ihres Stadtteils unterwegs sind.

Kemnader See, Tippelsberg und Schlosspark Weitmar in Bochum sind Lieblingsorte

Besonders schön finden es die Bochumerinnen und Bochumer im Westpark, Schlosspark Weitmar und im Stadtpark, genauso wie am Kemnader Stausee, am Tippelsberg und im Bermudadreieck. 1400 Bochumerinnen und Bochumer haben bei der Umfrage mitgemacht. Für Bochums Stadtbaurat Markus Bradtke ist das ein Zeichen dafür, dass die Menschen in Bochum die Stadt mit entwickeln wollen. Die Umfrage ist Teil des Masterplans Einzelhandels und soll helfen, das Handlungskonzepts „Zentren neu denken“ zu erstellen. Die Stadt will die Zwischenergebnisse deswegen auch da mit einfließen lassen. Die Stadt will ihr Konzept Anfang 2024 fertig haben.

Weitere Meldungen

skyline