Bochum: Jugendliche haben klare Wünsche an die Stadt
Veröffentlicht: Dienstag, 21.01.2025 05:33
Mehr Sportangebote und mehr Mitspracherecht. Das sind nur 2 Dinge, die sich Bochumer Jugendliche in einem offenem Brief des Jugendforums von der Stadt wünschen.

Klare Worte an die Stadtverwaltung und den Oberbürgermeister
Jugendliche in Bochum wünschen sich mehr und bessere Sportangebote, Freizeitmöglichkeiten und generell Mitsprache in der Stadtentwicklung. Das steht in einem offenen Brief des Jugendforums aus Bochum-Mitte an die Stadt Bochum. In dem Brief heißt es zum Beispiel, dass das Urban Green in Bochum-Riemke bei den Jugendlichen gut ankommt - solche Sportmöglichkeiten wünschen sich Jugendliche in Bochum öfter. Schwimmmöglichkeiten seien vor allem im Sommer eher unzureichend. Bei den Jugendfreizeithäusern sehen die Jugendlichen einen Bedarf an neuer Einrichtung und Ausstattung. Im Bereich des öffentlichen Nahverkehrs wünschen sich Bochumer Jugendliche mehr Radwege und günstigere Tickets.
Die Jugendforen in der Stadt sind Plattformen für Menschen ab 12 Jahren in Bochum - unter anderem ausgerichtet vom Kinder- und Jugendring.