Bochum: Kampagne "Bundestag nazifrei" gestartet

Die Kampagne "Bundestag nazifrei!" aus Bochum ist gestartet. Über Videoclips wollen die Mitglieder in den Sozialen Medien darauf aufmerksam machen, dass rechte Parteien ihrer Meinung nach nicht in den Bundestag gehören.

Ein Gastronom schaut in die Kamera und wird mit "Nicht jeder Käse ist mir recht" untertitelt.
© Kampagne "Bundestag nazifrei!"

Bundestag nazifrei!: Erstes Video ist online

Die Bochumer Kampagne "Bundestag nazifrei!" ist gestartet. Sie will insgesamt 10 Videoclips in den Sozialen Medien veröffentlichen, die auf ihre Abneigung gegenüber rechten Parteien aufmerksam machen. Das erste Video ist jetzt online. Die Kampagne wird von mehr als 100 Organisationen und Initiativen unterstützt, die die Videos weiter verbreiten. Unter anderem hat sich die Bochumer Sportjugend an der Produktion der Videoclips beteiligt.

Bundestag nazifrei-Kampagne bewusst provokativ

Gegründet haben die Kampagne "Bundestag nazifrei!" der DGB Bochum, die DGB Region Ruhr-Mark, ver.di Mittleres Ruhrgebiet, IG Metall Ruhrgebiet Mitte zusammen mit dem Kinder- und Jugendring Bochum und dem Bochumer Bündnis gegen Rechts. Mit Blick auf die Wahl Ende September wollen den Einzug von rechten Parteien in den Bundestag verhindern. Die Kampagne ist ganz bewusst auf Provokation ausgelegt.

Weitere Meldungen

skyline