Bochum: Karte für soziale Angebote in Grumme

Eine "Sozialraumkarte" soll in Zukunft Angebote in Bochum-Grumme übersichtlich darstellen.

Luftaufnahme Grummer Teiche
© Gero Helm / Funke Foto Services

Soziale Angebote sichtbar machen

Die "digitale Sozialraumkarte" hat der StadtTeilLaden Grumme entworfen. Unterstützt wurde er dabei von der Grummer Stadtteilkonferenz. Das Projekt ist außerdem Teil der Bochum Strategie. Die Karte soll in Zukunft Bürgerinnen und Bürgern einen besseren Überblick über soziale Angebote in ihrem Stadtteil geben. Also zum Beispiel über KiTaS, Schulen, Seniorenheime und co. Aber auch Freizeit- und Begegnungsangebote soll die Karte zeigen.

"Im Rahmen unser langjährigen Stadtteilarbeit haben wir die Erfahrung gemacht, dass es viele Angebote für die Menschen im Stadtteil gibt, die nicht bekannt sind. Diese befinden sich sogar oft in der direkten Nachbarschaft, so dass die Menschen kurze Wege hätten" - Silke Neufeld, Leitung StadtTeilLaden

Die Karte ist weiterhin in der Entwicklung. Wer noch Angebote hat, die darauf eingetragen werden sollten, solle sich gerne melden.

Weitere Meldungen

skyline