Bochum: Kein Ausbau der Straßenbahn in Gerthe

Die NRW-Landesregierung hat den Bau eines zweiten Straßenbahngleises in Bochum-Gerthe nicht bewilligt. Ob und wann der Ausbau umgesetzt werden kann, ist im Moment ungewiss.

Die neue Variobahn der Bogestra
© Philipp Lessig

Kein zweites Straßenbahngleis in Bochum.Gerthe

Das zweite Gleis für die Bochumer Straßenbahnlinie 308/318 in Gerthe kommt vorerst nicht. Die Fördermittel zur Planung des Projekts sind vom Land NRW nicht bewilligt worden. Wie und wann das Projekt jetzt überhaupt weiter geführt wird, ist im Moment unklar. Viele Anwohner und Politiker fordern den Ausbau der Bahnstrecke, um die Verkehrssituation im gesamten Bochumer Norden zu verbessern.

Dauerstaus sind im Norden von Bochum vorprogrammiert

Zu Stoßzeiten herrscht auf dem Castroper Hellweg in Bochum heute schon Dauerstau. Mit einer durchgehend zweigleisigen Bahnstrecke bis Cöppencastrop könnte die Taktung der Straßenbahn im Bochumer Norden deutlich erhöht werden. Damit wäre der öffentliche Nahverkehr auch für mehr Menschen nutzbar. Das würde den Stau wahrscheinlich verringern. Außerdem sind im Bochumer Norden ja auch große Wohnungsbauprojekte in Planung. Die Befürchtung der Anwohner ist deshalb nicht unberechtigt: In Zukunft dürften die Straßen rund um Bochum-Gerthe sowieso noch voller werden.

Weitere Meldungen

skyline