Bochum: Kein Bürgerhaus Harpen

Wegen der zu hohen Kosten nimmt die Stadt Bochum Abstand vom Plan eines Neubaus eines Bürgerhauses für Harpen

Amtshaus Harpen
© Olaf Ziegler / FUNKE Foto Services

Es wird wohl doch kein neues Bürgerhaus in Harpen geben. Stattdessen wird jetzt noch einmal geprüft, ob das alte Amtshaus Harpen wieder in einen besseren Zustand versetzt werden kann. Die Bochumer Stadtverwaltung hat alle Pläne für einen Neubau verworfen, weil die Kostenschätzungen für den Neubau immer schnell bei zehn Millionen Euro und mehr lagen.

Zuhause für viele Vereine

Die Stadt Bochum hatte mehrere Jahre lang versucht, Lösungen für ein neues Bürgerhaus in Harpen zu finden. Dabei ist sie aber gescheitert. Aktuell ist das alte Amtshaus Harpen in vielen Teilen marode, gibt aber vielen Vereinen im Stadtteil ein Zuhause. Im Alten Amtshaus finden Versammlungen statt, es wird Theater gespielt oder Feste gefeiert.

Weitere Meldungen

skyline