Bochum: Keine Einigung bei Radwege-Zielen

In Bochum gibt es weiter Streit um die Ausweitung der Radwege. Die sogenannte Rad-Entscheid-Initiative in Bochum hat sich in Gesprächen mit der SPD-Fraktion nicht auf eine gemeinsame Linie einigen können. Wie es jetzt weiter geht...

© Olaf Ziegler / Funke Foto Services

Bochum: Vorstellungen zum Radwegeausbau weit auseinander

In Bochum gibt es weiter Streit um die Ausweitung der Radwege. Die sogenannte Rad-Entscheid-Initiative in Bochum hat sich in Gesprächen mit der SPD-Fraktion nicht auf eine gemeinsame Linie einigen können. Die jeweiligen Ziele hätten zu weit auseinander gelegen. Jetzt wird ein Bürgerentscheid angestrebt - und mit dem Thema muss sich jetzt der Bochumer Stadtrat beschäftigen. Schon im Herbst und Winter sind in Bochum Unterschriften gesammelt worden. Und 17-tausend davon sind auch an Oberbürgermeister Thomas Eiskirch übergeben worden. Die Initiative Rad-Entscheid fordert, dass jedes Jahr in Bochum 12 Kilometer neue Radwege ausgebaut werden. Als politische Zusage waren zuletzt sechs Kilometer im Gespräch. Damit gab es also keine Einigung - und die Verhandlungen sind deswegen ohne Kompromiss beendet worden, meldet die Initiative.

Weitere Meldungen

skyline