Bochum: Keine kostenlosen Corona-Tests mehr

Ab heute sind Corona Tests, auch bei uns in Bochum, kostenpflichtig. Einige Ausnahmen von dieser Regel gibt es davon aber noch. Welche das sind und was der Wegfall der kostenlosen Tests für das Testangebot in Bochum bedeutet lest ihr hier.

Ein Labortest-Röhrchen mit der Beschriftung COVID-19 Coronavirus Labortest liegt auf Schutzmasken.
© MKfoto/Shutterstock.com

Für diese Menschen bleiben die Tests kostenlos

Seit heute, dem 11. Oktober, sind die Corona-Bürgertestungen nur noch für Menschen kostenlos, die sich nicht impfen lassen können, oder für die es keine allgemeine Impfempfehlung gibt. Etwa Schwangere oder Kinder. Außerdem gibt es noch eine Ausnahme für Studierende aus dem Ausland, die mit einem, in Deutschland nicht anerkannten Impfstoff geimpft wurden.

So viele Teststellen gibt es noch in Bochum

Aktuell gibt es bei uns in Bochum noch insgesamt 58 Teststellen. 44 davon sind private Anbieter, 14 andere Apotheken. Außerdem kann man sich noch bei der niedergelassenen Ärzteschaft testen lassen. Derzeit bei 112 Arztpraxen.

Schließen die Teststellen in Bochum?

Was der Wegfall der kostenlosen Tests für die Teststellen bei uns in Bochum bedeutet, wird sich in den kommenden Tagen und Wochen zeigen, sagen die Leiterin des Bochumer Gesundheitsamtes Dr. Cordula Kloppe und die Apothekensprecherin Inka Krude. Theoretisch sei mit einem Rückgang der Testnachfrage und einer eventuellen Steigerung der Impfquote zu rechnen. Denkbar wäre dann aber zum Beispiel, dass die Teststellen die Zeitfenster anpassen, in denen sie Tests anbieten, so Krude. Die Stadt Bochum plant derzeit keine Einrichtung von eigenen Teststellen, so Kloppe.

Weitere Meldungen

skyline