Bochum: Kemnader See wird für Sport freigegeben

Die Sperrung der Wasserfläche auf dem Kemnader See bei Bochum wird am Samstag (31.7.) aufgehoben. Der See war nach dem Hochwasser gesperrt worden. Wegen starker Strömung und Treibgut war es dort zu gefährlich.

Boote und Schiff am Kemnader See
© Lutz Leitmann, Stadt Bochum

Segeln oder Surfen ist wieder erlaubt

Der Kemnader See ist nach dem Hochwasser ab heute (Samstag, 31.7.) wieder für Wassersportler freigegeben. Beim Hochwasser vor gut zwei Wochen waren unter anderem Warnbojen losgerissen worden und mussten wieder angebracht werden. Das sagt der Ruhrverband. Er hat auch den See abgefahren und nach möglichen Gefahrenstellen durch treibende Gegenstände gesucht. Alle Gefahrenstellen sind inzwischen mit Warn-Bojen markiert worden. Die Bezirksregierung Arnsberg hat den Stausee jetzt wieder freigegeben.

Ruhrverband: Bleibt vorsichtig!

Der Ruhrverband warnt euch trotzdem: "Seid weiter vorsichtig!" Wassersport auf dem Kemnader See geschieht immer auf eigenes Risiko. Das Wetter ist gerade sehr unruhig. Deshalb kann sich bei stärkeren Regenfällen wieder Treibgut lösen und im See herumschwimmen. Solche spontan entstehenden Gefahrenstellen seien dann nicht ausgewiesen. Es können auch plötzlich starke Strömungen entstehen.

Weitere Meldungen

skyline